Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Stell mal etwas um:
Regelpunkt Einspeisung Bei mir funktioniert es sehr gut damit....
VG
Regelpunkt Einspeisung Bei mir funktioniert es sehr gut damit....
VG
Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Diese Einstellung hatte ich schonmal. Da hatte ich das Gefühl, dass die Ladung im PV-Modus nicht startet. Aber ich werde es nochmals probieren.
Wie sieht es denn aus, wenn man einen Hausspeicher hat? Wird die Leistung für's Laden des Hausspeichers bei der Bewertung für die Einspeisung dazugerechnet? Ich vermute mal nicht. D.h. obwohl ich reichlich PV Leistung habe, wird kaum etwas eingespeist, weshalb die Ladung des Fahrzeugs meistens erst nach kompletter Ladung des Hausspeichers erfolgt. Dabei sollte er eigentlich nur die eingestellte Batterie Reserve berücksichtigen.
Wie sieht es denn aus, wenn man einen Hausspeicher hat? Wird die Leistung für's Laden des Hausspeichers bei der Bewertung für die Einspeisung dazugerechnet? Ich vermute mal nicht. D.h. obwohl ich reichlich PV Leistung habe, wird kaum etwas eingespeist, weshalb die Ladung des Fahrzeugs meistens erst nach kompletter Ladung des Hausspeichers erfolgt. Dabei sollte er eigentlich nur die eingestellte Batterie Reserve berücksichtigen.
Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Nutze alle o.a. Einstellungen und stelle auf EV- Vorrang mit beliebiger Ladeleistungsreserve. Diese wird entspr. für Speicher vorgehalten, z.B. 1000W, der Rest geht max. ins Auto.
VG
Ab 8:40 Uhr habe ich mit 500 W für Speicher begonnen...VG
Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Momentan Peugeot e208. Demnächst zusätzlich Tesla Model 3 LR.
Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Weiss nicht, ob es eventl. für den 208 zutrifft, aber manche EV benötigen für einen sicheren Start gern auch 8-9 A.
Du hattest weiter oben mal von Startschwierigkeiten geschrieben, kann aber auch mit den Einstellungen an sich zu tun gehabt haben.
Noch ein Tip bei Benutzung von go-e, stell den Regelintervall auf langsam. Im Graph siehst Du die Reaktion ab ca 9:00, davor war normal eingestellt.
VG
Du hattest weiter oben mal von Startschwierigkeiten geschrieben, kann aber auch mit den Einstellungen an sich zu tun gehabt haben.
Noch ein Tip bei Benutzung von go-e, stell den Regelintervall auf langsam. Im Graph siehst Du die Reaktion ab ca 9:00, davor war normal eingestellt.
VG
Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Hast Du noch eine Idee, wie sich die 70%-Regelung auf die Steuerlogik auswirkt? Ich habe sie aktuell deaktiviert.
Den Rest habe ich wie vorgeschlagen übernommen und werde es beobachten.
Den Rest habe ich wie vorgeschlagen übernommen und werde es beobachten.
Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Bei aktivierter 70 % wird nur!! während dieser Zeit geladen. Ich nutze sie nicht.
Neue Frage, weil eben zufällig in Deinem 1. post gesehen...:
Geht es hier um Deinen LP 1 oder 2?
Mit LP 2 könnte es schwierig werden, da dort ein v3 verbaut ist.
LP 1 sollte problemlos mit den Einstellungen laufen.
VG
Neue Frage, weil eben zufällig in Deinem 1. post gesehen...:
Geht es hier um Deinen LP 1 oder 2?
Mit LP 2 könnte es schwierig werden, da dort ein v3 verbaut ist.
LP 1 sollte problemlos mit den Einstellungen laufen.
VG
Re: Überschussladen mit Batteriespeicher im Haus
Perspektivisch möchte ich lieber mit dem LP2 go-eCharger V3 1-phasig laden. Passt am besten zur Anlage und Leistung. Bei 3-phasig steht morgens und abends zu wenig Leistung zur Verfügung, um auch den Hausspeicher voll zu bekommen. Das Auto muss ja nicht voll werden 50% reicht meist 2-3 Tage.