Wenn die Umschaltung mit Niro Kompatibilität bestellt wurde muss eine Kabelbrücke entfernt werden.
Um das zu prüfen am besten einmal unter support@openwb.de melden.
eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
-
- Site Admin
- Beiträge: 8494
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
Hast du das schriftlich bekommen?Fliegerass hat geschrieben: ↑Sa Aug 07, 2021 11:30 am Es gab eine positive Rückmeldung vom Händler, jedoch funktioniert die Phasenumschaltung nach Aktivierung leider nicht. Es wird nur dreiphasig geladen.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm
Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
Leider nein. Aber eine Bandansage auf der Mailbox. Reicht wohl auch oder?zoe*in hat geschrieben: ↑Sa Aug 07, 2021 3:09 pmHast du das schriftlich bekommen?Fliegerass hat geschrieben: ↑Sa Aug 07, 2021 11:30 am Es gab eine positive Rückmeldung vom Händler, jedoch funktioniert die Phasenumschaltung nach Aktivierung leider nicht. Es wird nur dreiphasig geladen.
Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
Zwischenstand: Nach jetzt fast einem Monat keine weitere Rückmeldung von Kia.Isomeer hat geschrieben: ↑So Jul 11, 2021 10:24 am Habe gestern daher noch einmal nachgehakt:
"Hallo Kia-Team,
ich möchte bzw. muss die Frage noch einmal stellen bzw. präzisieren:
Ist das Umschalten von einphasigem Laden auf dreiphasiges Laden (und ggf. umgekehrt) während eines laufenden Ladevorgangs ..... möglich?"
Mal abwarten, was zurückkommt.
Habe noch mal einen kleinen reminder hingeschickt.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo Jun 14, 2021 7:06 am
Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
Hab heute bei Hyundai wegen der Automatischen 1 / 3 Phasen Umschaltung nachgefragt,
und folgende Antwort erhalten.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA Elektro entschieden haben! Unsere aktuellen Elektrofahrzeuge ermöglichen das Laden nach den üblichen Ladestandards:
- ICCB-Ladekabel für die Schuko-Steckdose
- Typ-2-Ladekabel für die Wallbox
- Nutzung von Schnellladesäulen, öffentlichen Ladesäulen
In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein, bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai
Geht also leider zumindest bei Hyundai nicht.
und folgende Antwort erhalten.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA Elektro entschieden haben! Unsere aktuellen Elektrofahrzeuge ermöglichen das Laden nach den üblichen Ladestandards:
- ICCB-Ladekabel für die Schuko-Steckdose
- Typ-2-Ladekabel für die Wallbox
- Nutzung von Schnellladesäulen, öffentlichen Ladesäulen
In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein, bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai
Geht also leider zumindest bei Hyundai nicht.
Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
Kenne deine Fragestellung an Hyundai nicht genau, aber möglicherweise haben die es auch falsch verstanden. Vielleicht solltest du noch mal ergänzend fragen, wie es sich verhält, wenn die automatische 1p/3p-Umschaltung sicherstellt, dass die Ladung vor dem Umschaltvorgang gestoppt wird. Das ist ja eine nicht unerhebliche Besonderheit. Denn dass nicht während des Ladens die Phasenanzahl gewechselt werden kann, ist ja klar.
Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
Denke ich auch, dass das missverstanden wurde.
Ich würde gezielt sagen, dass der Ladevorgang beendet wird - und - der Knackpunkt - der Stecker jedoch im Auto angesteckt bleibt. Danach wird dann ein NEUER Ladevorgang gestartet. DAS ist ja die Besonderheit.
Wobei ich bezweifle, dass da eine konkretere Antwort kommt.
Ich würde gezielt sagen, dass der Ladevorgang beendet wird - und - der Knackpunkt - der Stecker jedoch im Auto angesteckt bleibt. Danach wird dann ein NEUER Ladevorgang gestartet. DAS ist ja die Besonderheit.
Wobei ich bezweifle, dass da eine konkretere Antwort kommt.
Re: eNiro und autom. Umschalten 1ph/3ph
Also, ich habe ebenfalls den e-Niro seit Juni 2021.
Wallbox ist bei mir die Zappi.
Diese kann zwar (noch) nicht automatisch zwischen 1 und 3 phasigem Laden umschalten, aber manuell ist das möglich, ohne dass dabei der Ladevorgang "endgültig beendet" wird.
Allerdings muss er natürlich (!!) unterbrochen werden, da beim 1phasigen Laden niro und kona intern 2 Phasen kurzschließen. Deshalb können die auch 1phasig bis 7,2kw laden.
Dieser Kurzschluss muss vor dem Umschalten auf 3phasig Sicher wieder aufgehoben werden, genau das war das Problem, das funktionierte wohl nicht immer sauber.
Seit dem SW Update von Januar 2021 funktioniert das tadellos.
Insofern war die Frage an kia missverständlich formuliert.
Die Zappi pausiert beim Umschalten von 1 auf 3phasig (und umgekehrt) daher den Ladevorgang für 90s, gibt dem Auto Zeit, sicher den Kurzschluss zu trennen, und lädt dann 3phasig weiter. Hat schon x-mal ohne Probleme funktioniert.
Wallbox ist bei mir die Zappi.
Diese kann zwar (noch) nicht automatisch zwischen 1 und 3 phasigem Laden umschalten, aber manuell ist das möglich, ohne dass dabei der Ladevorgang "endgültig beendet" wird.
Allerdings muss er natürlich (!!) unterbrochen werden, da beim 1phasigen Laden niro und kona intern 2 Phasen kurzschließen. Deshalb können die auch 1phasig bis 7,2kw laden.
Dieser Kurzschluss muss vor dem Umschalten auf 3phasig Sicher wieder aufgehoben werden, genau das war das Problem, das funktionierte wohl nicht immer sauber.
Seit dem SW Update von Januar 2021 funktioniert das tadellos.
Insofern war die Frage an kia missverständlich formuliert.
Die Zappi pausiert beim Umschalten von 1 auf 3phasig (und umgekehrt) daher den Ladevorgang für 90s, gibt dem Auto Zeit, sicher den Kurzschluss zu trennen, und lädt dann 3phasig weiter. Hat schon x-mal ohne Probleme funktioniert.