ich habe nun endlich die 2x SDM630 und 1x PE11H in den Verteilerschrank verbaut und verkabelt.
SDM630v2 Adr 1 dient als EVU and liegt in Reihe zum Zähler des Versorgers
SDM630v2 Adr 2 dient als PV
PE11H soll die beiden SDM dann im Netz verfügbar machen.
In meiner Hausautomation IPSymcon habe ich es erfolgreich hinbekommen. War dort kein Problem. Einfach den SDM630 über Modbus Adresse 1 and IP x.x.x.31 abfragen und schon hatte ich die Werte des EVU Zählers. Das gleiche dann nochmal über Adresse 2 und ich bekomme die Werte der PV.
Soweit so gut.
Doch in openWB bekomme ich es nicht ans laufen.
Habe mich dort dann erstmal nur auf das PV Modul konzentriert - sonst sind zuviele Fehlermeldungen im log.
Also habe ich im PV Modul das SDM630 Modbus ausgewählt und die Einstellungen entsprechend vorgenommen. Jedoch bekomme ich im log angezeigt, dass die Verbindung nicht möglich ist.
Code: Alles auswählen
2021-09-14 10:34:51: **** Regulation loop start **** (LV1) at 50 main /var/www/html/openWB/regel.sh
2021/09/14 10:34:52 socat[32559] E connect(7, AF=2 10.1.1.31:26, 16): Connection refused
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/modules/sdm630modbuswr/readsdm.py", line 19, in <module>
resp = client.read_input_registers(0x06,2, unit=sdmid)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 125, in read_input_registers
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 108, in execute
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusSerialClient(rtu baud[9600])]
(standard_in) 1: syntax error
Habe mir die main.sh bei sdm120modbusSocket und sdm630modbuswr angeschaut - auf den ersten Blick schaut die Art der Abfrage gleich aus. Beim SDM120 werden die Werte allerdings dann in die ramdisk geschrieben, was beim SDM630 nicht der Fall ist. Aber das ist ja auch erst der 2te Schritt nach der Abfrage.
SDM630
#!/usr/bin/python
import sys
import os
import time
import getopt
import socket
import ConfigParser
import struct
import binascii
seradd = str(sys.argv[1])
from pymodbus.client.sync import ModbusSerialClient
client = ModbusSerialClient(method = "rtu", port=seradd, baudrate=9600,
stopbits=1, bytesize=8, timeout=1)
#rq = client.read_holding_registers(0,8,unit=5)
#print(rq.registers)
sdmid = int(sys.argv[2])
resp = client.read_input_registers(0x06,2, unit=sdmid)
#!/usr/bin/python
import sys
import os
import time
import getopt
import socket
import ConfigParser
import struct
import binascii
seradd = str(sys.argv[1])
from pymodbus.client.sync import ModbusSerialClient
client = ModbusSerialClient(method = "rtu", port=seradd, baudrate=9600,
stopbits=1, bytesize=8, timeout=1)
sdmid = int(sys.argv[2])
resp = client.read_input_registers(0x00,2, unit=sdmid)
EDIT FRAGT: wie kann ich eigentlich Bilder einbinden das diese auch angezeigt werden? Mit img klappte das nicht.... Habe es daher einfach auf die URL geändert
EDIT 2: als Attachment kann ich Bilder einbinden, aber nicht von einer anderen URL via IMG - hm