Hallo,
nun ist es bei mir soweit das ich mir eine weitere "openWB" mit Teilen aus dem openWB-Shop und der Installationsanleitung von github zusammen gebaut habe ....
- Raspbian installieren mit Version 1.9 Stretch (wird bevorzugt) und Addon Platine für CP Unterbrechung
- SDM 72 v2 Modbus MID mit USB-Adapter RS485 Modbus zur Ladeleistung messen
- EVSE DIN mit RS485 Modbus zum Ladestrom regeln
- Schütz 4 Schließer 3TE, Typ 2 Stecker mit Kabel u.s.w
Habe das alles zusammengebaut und jede openWB für sich lädt und steuert „sofort Laden“ „nur PV“ u.s.w.
"super"
Aber wenn ich die beiden openWB in Master/Slave betreiben möchte kann ich die Slave nicht über die Master steuern.
Konfiguriert habe ich wie folgt:
-als ersten mal beide PI update / upgrade danach die openWB auch die neuste Version(zur Zeit: 1.9.271)
-in der
Master openWB unter "Einstellungen-, Modulkonfigurationen-, Ladepunkte-," Ladepunkt2 auf "AN" Anbindung: "externe openWB" und die IP-Adresse von der Slave openWB eingegeben. Speichen geklickt und reboot der Master openWB .
- in der
Slave openWB unter "Einstellungen-, Allgemeine Einstellungen- openWB ist nur Ladepunkt auf "JA" und ebenfalls aus Speichern und reboot der Slave openWB
Leider steuert die Master- nun nicht die Slave openWB
Stelle ich in der Slave openWB den "openWB ist nur Ladepunkt" auf NEIN (danach ein reboot) und lasse in der Master alles so wie oben beschrieben ("Ladepunkt2, externe openWB“ und IP-Adresse der Slave openWB, kann ich auf der Master sehen was auf Slave openWB passiert z.B.: Auto ist am Stecker, Auto lädt mir wieviel W, usw.
Solange ich nur ein Auto habe und mal an der Master- oder an der Slave lade ist das wahrscheinlich kein Problem, wenn aber das zweite Auto dazukommt und beide Autos an den openWB angesteckt sind und laden sollen wird es wahrscheinlich Probleme gegeben.
Ich weiß aber nun nicht wie ich da nun weiterkomme. Wer hat eine Idee oder einen Lösungsansatz?
Beide Raspbian hängen im gleichen Netz der eine über LAN der andere über W-Lan das sollte aber nicht das Problem sein, habe auch schon versucht Master und Slave zu tauschen aber leider ohne Erfolg, bin für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß ole_SoulEV
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]