Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Dann ist egal, welches Modul du auswählst, es funktionieren beide ;)
grothauu
Beiträge: 79
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am
Has thanked: 1 time

Re: Support: Kia

Beitrag von grothauu »

Funktioniert perfekt mit dem KIA Modul am Ioniq 5. Danke für die tolle Arbeit.

Habe jetzt 60 Minuten Intervall eingestellt und hoffe, dass das die 12V Batterie mitmacht. Weckt Bluelink jedes Mal das Auto zur Abfrage läuft das irgendwie optimiert?

Falls Bluelink das nicht selbst macht: Wäre es möglich und sinnvoll, nur beim Anstecken 1x abzufragen und nur während eines aktiven Ladevorgangs nach Intervallvorgabe. Bei mir steht der z.B. die ganze Nacht angesteckt und wartet am nächsten Morgen auf Sonne im PV Modus. Das bleibt der SOC über Nacht natürlich unverändert und eine Abfrage ist eigentlich sinnlos.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Das ist im Modul bereits so umgesetzt.
Smart71
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 20, 2021 2:17 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Smart71 »

Hat mal funktioniert und nun leider gar nicht mehr.
Im SoC Log steht immer Login failed, habe aber schon alles 3x kontrolliert, ist alles richtig hinterlegt für meinen Hyundai Ioniq 5 Account.
Jemand ne Idee?
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Welche Version verwendest du?
Smart71
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 20, 2021 2:17 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Smart71 »

Flocki hat geschrieben: So Okt 03, 2021 4:34 pm Welche Version verwendest du?
openWB Version: 1.9.249

2021-10-03 19:51:38: Collecting data from server failed
2021-10-03 19:51:37: SoC download starting
2021-10-03 19:21:28: Collecting data from server failed
2021-10-03 19:21:27: SoC download starting
2021-10-03 18:51:29: Collecting data from server failed
2021-10-03 18:51:26: SoC download starting
**** REBOOT ****

Und hier mit mehr Debug Informationen
2021-10-03 20:11:17: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-10-03 20:11:17: Kia/Hyundai SoC Module starting
2021-10-03 20:11:17: -------------------------------
2021-10-03 20:11:07: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-10-03 20:11:07: Kia/Hyundai SoC Module starting
2021-10-03 20:11:07: -------------------------------
2021-10-03 20:10:57: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-10-03 20:10:57: Kia/Hyundai SoC Module starting
2021-10-03 20:10:57: -------------------------------
2021-10-03 20:10:47: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-10-03 20:10:47: Kia/Hyundai SoC Module starting
2021-10-03 20:10:47: -------------------------------
2021-10-03 20:10:38: Kia/Hyundai SoC Module ending
2021-10-03 20:10:38: Collecting data from server failed
2021-10-03 20:10:38: Receiving cached status failed, invalid response
2021-10-03 20:10:37: SoC download starting
2021-10-03 20:10:37: SoC download triggered externally
2021-10-03 20:10:37: Kia/Hyundai SoC Module starting
2021-10-03 20:10:37: -------------------------------
2021-10-03 19:51:38: Collecting data from server failed
2021-10-03 19:51:37: SoC download starting
2021-10-03 19:21:28: Collecting data from server failed
2021-10-03 19:21:27: SoC download starting
2021-10-03 18:51:29: Collecting data from server failed
2021-10-03 18:51:26: SoC download starting
**** REBOOT ****
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Ich habe eine Stelle entdeckt, an der ggf. die Umstellung auf die neue Bluelink-App Probleme machen könnte, das wird kurzfristig gefixt.

Allerdings vermute ich, dass es woanders hakt.

Ich würde dich mal bitten,den Debuglevel auf 2 zu stellen und in der Modul-Konfiguration Benutzer/Passwort/Pin zu löschen und dann zu speichern, 2 Minuten zu warten und dann neu einzugeben und nochmal zu speichern.

Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst du den erweiterten Log hier einstellen oder mir per PN schicken.
Smart71
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 20, 2021 2:17 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Smart71 »

Flocki hat geschrieben: So Okt 03, 2021 6:35 pm Ich habe eine Stelle entdeckt, an der ggf. die Umstellung auf die neue Bluelink-App Probleme machen könnte, das wird kurzfristig gefixt.

Allerdings vermute ich, dass es woanders hakt.

Ich würde dich mal bitten,den Debuglevel auf 2 zu stellen und in der Modul-Konfiguration Benutzer/Passwort/Pin zu löschen und dann zu speichern, 2 Minuten zu warten und dann neu einzugeben und nochmal zu speichern.

Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst du den erweiterten Log hier einstellen oder mir per PN schicken.
Hast PN mit Level 2
Flocki
Beiträge: 468
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Danke,

anscheinend hat Hyundai da was am Server geändert, so dass der SoC der 12V-Batterie nicht mehr übertragen wird.

Ich habe das Auslesen davon jetzt optional gemacht. (Sofern vorhanden wird vom Modul überwacht, dass die 12V-Batterie voll genug ist, bevor das Auto aufgeweckt wird)

In der nächsten Version sollte es wieder funktionieren.
Smart71
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 20, 2021 2:17 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Smart71 »

Flocki hat geschrieben: So Okt 03, 2021 7:47 pm Danke,

anscheinend hat Hyundai da was am Server geändert, so dass der SoC der 12V-Batterie nicht mehr übertragen wird.

Ich habe das Auslesen davon jetzt optional gemacht. (Sofern vorhanden wird vom Modul überwacht, dass die 12V-Batterie voll genug ist, bevor das Auto aufgeweckt wird)

In der nächsten Version sollte es wieder funktionieren.
Mit der nächsten nightly?
Antworten