EDIT / SOLVED
Tatsächlich lag der Fehler in der Config der MQTT_HOST Umgebungsvariable in Teslamate, die noch auf default 'mosquitto' gezeigt hat. Schnell auf den richtigen Hostname des Docker-Hosts geändert und schon werden die Nachrichten erzeugt und schön an OpenWB weitergeleitet
--------
Hallo,
ich finde die Idee, die Daten von TeslaMate an OpenWB zu pushen ganz interessant.
Habe aber Startschwierigkeiten auf der TeslaMate-Seite: Mosquitto schickt keine Nachrichten raus.
TM habe ich vor 2 Wochen in Docker containern installiert, sollte also alles auf aktuellstem Stand sein.
Die Daten werden mir auch schön in den Grafana Dashboards angezeigt, d.h. die Anbindung TM->Tesla läuft.
In OpenWB kommt aber nichts an und auch wenn ich mich mit MQTT Explorer zum TM-Mosquitto verbinde, sehe ich keine messages ausser den $SYS-Part.
Thomas aus W hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:50 pm
hier die relevanten Zeilen:
Code: Alles auswählen
691 #connection <name>
692 #address <host>[:<port>] [<host>[:<port>]]
693 #topic <topic> [[[out | in | both] qos-level] local-prefix remote-prefix]
694 connection OpenWB
695 address openwb
696 topic "" out 0 teslamate/cars/1/battery_level openWB/set/lp/1/%Soc
Ich habe mich testweise per MQTT Explorer auf TeslaMate Mosquitto verbunden und die Config recht pauschal auf folgendes geändert:
Dadurch sehe ich sporadisch mqtt/0/info/connection aufflackern, aber mehr auch nicht.
Kann mir hier evtl. jemand. weiterhelfen? Gibt es noch eine Config die ich anpassen muss?