ich habe gestern meinen neuen go-eCharger HOME+ 22kW (neue Hardwareversion CM-03) in meine openWB Standalone (1.9.244 Stable) eingebunden. Ging soweit alles problemlos. Für alle, die vor derselben Herausforderung stehen, hier eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise:
- Vorgehensweise wie hier unter "Erst-Einrichtung des neuen Hardware-Typs V3" beschrieben; "LEDs nach 10s ausschalten" zusätzlich aktiviert
- Im Router (FRITZ!Box) den Internetzugriff des go-eChargers gesperrt, nachdem ich die Firmware aktualisiert habe (ich brauche keinen Zugriff von außen)
- In OpenWB unter Einstellungen -> Modulkonfiguration -> Ladepunkte den Ladepunkt 1 konfiguriert (Anbindung: go-e, IP-Adresse: <im Router hinterlegte IP-Adresse des go-eChargers>, Timeout: 5, SoC-Modul: Nicht vorhanden (warte noch auf das E-Auto)) -> Speichern
- In OpenWB unter Status schauen, ob es für den Ladepunkt 1 sich leicht ändernde Spannungswerte um 230V gibt ->
Wenn ich einen Lademodus auswähle, der als Ergebnis einen Ladestrom von 0 A hat (so angezeigt auf der Startseite von OpenWB beim Ladepunkt), fangen die LEDs am go-eCharger in der "Bereit"-Farbe an ständig zu pulsieren (auf- und abzudimmen), ohne nach 10s auszugehen; die Anzahl der LEDs entspricht dabei dem eingestellten Mindeststrom (bei mir 6 A). Dies betrifft die Lademodi "Standby", "Stop" bzw. "PV", sofern die PV-Anlage nicht genügend Strom liefern kann. Wird ein Ladestrom > 0 A angezeigt (in den Lademodi "Sofort", "Min+PV" bzw. "PV", wenn genügend Sonne da ist), gehen die LEDs wie am go-eCharger eingestellt nach 10s aus.
Ist dieses Verhalten so gewollt? Dieses Verhalten ist leider nirgends dokumentiert, wäre aber für mich nachvollziehbar (Als Information für "Achtung, 6 A sind als Ladestrom konfiguriert, go-eCharger ist aber momentan gestoppt").
Viele Grüße