go-eCharger v3: LEDs pulsieren wenn Ladestrom 0A

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
PV-MOL

go-eCharger v3: LEDs pulsieren wenn Ladestrom 0A

Beitrag von PV-MOL »

Hallo Forum,
ich habe gestern meinen neuen go-eCharger HOME+ 22kW (neue Hardwareversion CM-03) in meine openWB Standalone (1.9.244 Stable) eingebunden. Ging soweit alles problemlos. Für alle, die vor derselben Herausforderung stehen, hier eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise:
  • Vorgehensweise wie hier unter "Erst-Einrichtung des neuen Hardware-Typs V3" beschrieben; "LEDs nach 10s ausschalten" zusätzlich aktiviert
  • Im Router (FRITZ!Box) den Internetzugriff des go-eChargers gesperrt, nachdem ich die Firmware aktualisiert habe (ich brauche keinen Zugriff von außen)
  • In OpenWB unter Einstellungen -> Modulkonfiguration -> Ladepunkte den Ladepunkt 1 konfiguriert (Anbindung: go-e, IP-Adresse: <im Router hinterlegte IP-Adresse des go-eChargers>, Timeout: 5, SoC-Modul: Nicht vorhanden (warte noch auf das E-Auto)) -> Speichern
  • In OpenWB unter Status schauen, ob es für den Ladepunkt 1 sich leicht ändernde Spannungswerte um 230V gibt -> :D :D :D
Jetzt zu meiner Frage (Auto ist nicht angeschlossen):
Wenn ich einen Lademodus auswähle, der als Ergebnis einen Ladestrom von 0 A hat (so angezeigt auf der Startseite von OpenWB beim Ladepunkt), fangen die LEDs am go-eCharger in der "Bereit"-Farbe an ständig zu pulsieren (auf- und abzudimmen), ohne nach 10s auszugehen; die Anzahl der LEDs entspricht dabei dem eingestellten Mindeststrom (bei mir 6 A). Dies betrifft die Lademodi "Standby", "Stop" bzw. "PV", sofern die PV-Anlage nicht genügend Strom liefern kann. Wird ein Ladestrom > 0 A angezeigt (in den Lademodi "Sofort", "Min+PV" bzw. "PV", wenn genügend Sonne da ist), gehen die LEDs wie am go-eCharger eingestellt nach 10s aus.

Ist dieses Verhalten so gewollt? Dieses Verhalten ist leider nirgends dokumentiert, wäre aber für mich nachvollziehbar (Als Information für "Achtung, 6 A sind als Ladestrom konfiguriert, go-eCharger ist aber momentan gestoppt").

Viele Grüße
PV-MOL

Re: go-eCharger v3: LEDs pulsieren wenn Ladestrom 0A

Beitrag von PV-MOL »

Ich antworte mir mal selbst ;) : Laut der neuen Version v2.2 der Bedienungsanleitung (https://go-e.co/wp-content/uploads/2020 ... _22-kW.pdf, S. 15) ist die Anzeige "Warten" hinzugekommen, die genau das macht, was ich oben beschrieben habe. Anscheinend wird aber dieses "Warten" von OpenWB regelmäßig nachgetriggert, so dass dieses Blinken entweder gar nicht mehr ausgeht ODER nach 10s (wie eingestellt) zwar ausgeht, nach z.B. weiteren 5s aber wieder angeht.

Dadurch wirkt der LED-Ring des go-eChargers etwas "nervös"; ich weiß nicht, ob es Sinn machen würde, das Nachtriggern seitens OpenWB zu unterlassen, auf der anderen Seite sollte natürlich OpenWB die Hoheit über das Gerät haben... Hm, tricky...

Bei gesetztem Ladestrom > 0 A scheint es dieses Nachtriggern seitens OpenWB nicht zu geben: Der LED-Ring geht brav nach 10s aus und bleibt aus.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Antworten