Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
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Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
Ja das "Morgenladen" ist absolute nur Zeitbegrenzt.
Man stellt dem Auto dann Saft fürs Heizen zur verfügung.
Ich stellt dort dann nur 6A ein.
Vorher war mit Nachtladen auf 80% geladen. (zumindest bei mir)
Es werden dann während der Vorheizzeit ein paar Prozent mehr.
Die klimatisierung starte ich dann manuell über APP
Man stellt dem Auto dann Saft fürs Heizen zur verfügung.
Ich stellt dort dann nur 6A ein.
Vorher war mit Nachtladen auf 80% geladen. (zumindest bei mir)
Es werden dann während der Vorheizzeit ein paar Prozent mehr.
Die klimatisierung starte ich dann manuell über APP
gruss
Heinz
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Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
So ist das auch angedacht.hhoefling hat geschrieben: ↑Sa Nov 13, 2021 5:36 pm Ja das "Morgenladen" ist absolute nur Zeitbegrenzt.
Man stellt dem Auto dann Saft fürs Heizen zur verfügung.
Ich stellt dort dann nur 6A ein.
Vorher war mit Nachtladen auf 80% geladen. (zumindest bei mir)
Es werden dann während der Vorheizzeit ein paar Prozent mehr.
Die klimatisierung starte ich dann manuell über APP
Das Nachtladen Fenster zu spät könnte fatal sein wenn die Zeit dann nicht reicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
Mir reichen im allgemeinen 1-2 Sunden bei moderater Ladeleistung
da wir nur 30-80KM Nachladen müssen.
(Und die gerne erst ab 2:00 Uhr Nachts)
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(Und die gerne erst ab 2:00 Uhr Nachts)
gruss
Heinz
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Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
Ich nutze auch eher das Morgensladen um den Akku vor Abfahrt voll zu machen.
Meine Strategie ist das möglichst spät mit voller Power zu laden um:
- die maximale Effizienz
- warmen Akku bei Abfahrt
- kurze Standzeit mit voller Ladung
zu haben.
Aus meiner Sicht ist das sinnvoller als um Mitternacht schon den Akku voll zu haben.
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zu haben.
Aus meiner Sicht ist das sinnvoller als um Mitternacht schon den Akku voll zu haben.
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Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
Das ist nur leider gar nicht netzdienlich und daher auch nicht sinnvoll.Amok83 hat geschrieben: ↑Mo Nov 15, 2021 9:56 am Ich nutze auch eher das Morgensladen um den Akku vor Abfahrt voll zu machen.
Meine Strategie ist das möglichst spät mit voller Power zu laden um:
- die maximale Effizienz
- warmen Akku bei Abfahrt
- kurze Standzeit mit voller Ladung
zu haben.
Aus meiner Sicht ist das sinnvoller als um Mitternacht schon den Akku voll zu haben.
Wenn das alle machen würden, hätten wir ein dickes Problem bei der Versorgung und höhere Entgelte für hohe Leistungen in kritischen Zeiten (morgens) wären die logische Folge.
Man sollte sich bewusst machen, dass die Energiewende auch ein Umdenken dahingehend benötigt, die fluktuierenden Leistungen sinnvoll und wenn möglich direkt zu nutzen. Also z.B. nach folgender Prioriät:
1. EE (meist PV) tagsüber
2. Morgensladen auf das Nötigste beschränken (nur f. Vorklima im Winter mit max. 15....30min)
3. Wenn 1. nicht geht, dann Nachtladen mit moderater Ladeleistung und außerhalb der kritischen Zeiten (also Start z.B. nach 22.00 Uhr)
Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
Ich fahre früh genug weg und lade auch nur 3,7kW.
Aber ja, sowas muss über Mechanismen wie Tibber oder Awattar gesteuert werden, wenn das mehr in die Breite geht.
Meine Wärmepumpe fängt dann auch irgendwann an aktiv zu werden nach der Nachtabsenkung.
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Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
Ja, die tarifabhängigen Preise werden hoffentlich zu einem Umdenken führen.Amok83 hat geschrieben: ↑Mo Nov 15, 2021 11:44 amIch fahre früh genug weg und lade auch nur 3,7kW.
Aber ja, sowas muss über Mechanismen wie Tibber oder Awattar gesteuert werden, wenn das mehr in die Breite geht.
Meine Wärmepumpe fängt dann auch irgendwann an aktiv zu werden nach der Nachtabsenkung.
Dennoch können die "Wissenden" das schon heute ohne diese Druckmittel praktizieren und weiterempfehlen. WaMa auf Vormittag/Nachmittag voreinstellen, ist auch kein wirkliches Problem.
Beim EV-Laden ist es ähnlich und sollte genutzt werden. Auch wenn 3,7kW nicht die Welt sind, wäre NL besser für's Netz. Je eher das Prinzip von vielen Nutzern umgesetzt wird, desto besser für die Energiewende.
Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
Ich teile die Meinung von Kolomus, dass diese Nacht- und Morgenladung nicht sehr intuitiv ist. Ich möchte ebenfalls für einen der Ladepunkt nur zwischen 03:00 und 07:00 laden, damit das andere Auto vorher volle pulle laden kann. Aber das geht derzeit nicht.hhoefling hat geschrieben: ↑Fr Nov 12, 2021 12:01 am Ach die GUI anpassung ist doch nicht so doll,
das schaff ich auch noch.
Ich denke ich definiere Nachtladen als Laden zwischen 17:00 und 08:00
also auch von 2:00-6:00 oder von 22:00-02:00 oder auch von 20:00-23:00 Uhr.
Jetzt geht von den dreien nur das 22:00-02:00 Intervall.
Kann nicht mit Programmierung helfen, wäre aber beim Testen gerne bereit zu helfen.
Schöne Grüsse
Heinz
Re: Verständnissproblem Nachtladen /Morgensladen
Vielen Dank,
Aber dieser Teil (die Ladezeiten) sind ja schon heute (1.9.248) individuell einstellbar (ein LP ist via MQTT), aber eben der Start kann nur bis 24:00 eingestellt werden, statt z.B. um 03:00.
Heinz