OpenWB lädt einphasig nur 3,3kW trotz 32A Einstellung

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB lädt einphasig nur 3,3kW trotz 32A Einstellung

Beitrag von HSC »

silver02 hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 4:54 pm Ich habe das Gefühl, Du fühlst Dich immer gleich angegriffen, musst Du garnicht, ich freue mich über Deine kompetenten Antworten. Mein EVU gibt nichts vor, ist also nicht verboten. Und ich wollte es auch nur ausprobieren.
Viele Grüße, Andreas
Ich hatte übrigens in diesem Verlauf nicht den Eindruck, dass irgendwer angegriffen wurde bzw. sich angegriffen fühlte, sorry....

Dennoch stimmen alle Aussagen: Die KfW hat nunmal 11 kW = 3x 16A für die Förderung festgelegt, das heisst nicht, dass diese 11 kW oder ein Teil davon, auf einzelne Phasen "umverteilt" werden können. Der Hintergrund liegt hier aktuell wohl in der Sorge um die Netzbeschaffenheit...
Nach genau 12 Monaten ab Inbetriebnahme kannst Du SW- seitig anpassen lassen.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Di Nov 16, 2021 5:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 7025
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB lädt einphasig nur 3,3kW trotz 32A Einstellung

Beitrag von aiole »

Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt - wollte nur helfen. Da Zeit ein rares Gut ist, flott und präzise. Der Schreibstil ist auch der Tatsache geschuldet, dass sich etliche Themen wiederholen - wir aber trotzdem gern helfen. Alles jut :D .
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: OpenWB lädt einphasig nur 3,3kW trotz 32A Einstellung

Beitrag von Elektromanni »

Die 2019'er Muster TAB, welche zumindest einige Netzbetreiber übernehmen, erklären sich wie folgt in Ziffer 14.1 Abs. 3:
Im Zusammenhang mit der Errichtung von Speichern und Erzeugungsanlagen sind mögliche Auswirkungen auf bestehende Netzanschlüsse zu berücksichtigen. Nach VDE-AR-N 4100 sind Erzeugungsanlagen und Speicher mit einer Bemessungsleistung von jeweils > 4,6 kVA im Drehstromsystem anzuschließen.
Die Hervorhebung stammt von mir.

Die TAB sind allgemeine Vertragsbestimmungen, auf die sich Kunden und Netzbetreiber einigen, keine Ge- oder Verbotsgesetze. Deshalb dürften sie auch einer AGB-Kontrolle unterliegen, müssen also etwa transparent sein. Der Verweis auf die VDE-AR-N 4100 ist merkwürdig, weil mir als Verbraucher die gar nicht zur Verfügung stehen. Der Verweis dürfte also umbeachtlich sein. Spannend also, was hier ein Netzbetreiber wirklich wirksam mit dem Kunden vereinbart hat. Denn hier geht es also nicht um den Betrieb, sonder lediglich um den Anschluss. Wenn ich also meine 22kW-Wallbox mit 32A auf einer Phase laden lasse, wäre das weder verboten noch würde es gegen den Wortlaut der Muster TAB verstoßen, weil die Wallbox natürlich dreiphasig angeschlossen ist. Die TAB differenzieren auch klar zwischen Anschluss und Betrieb. "Das ist hier anders gemeint" lasse ich also nicht gelten. Kann jemand den "Mythos Schieflast" hier aufklären?
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OpenWB lädt einphasig nur 3,3kW trotz 32A Einstellung

Beitrag von AlSi_8480 »

silver02 hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 3:10 pm Sie lädt aber leider nur mit 3,3 kW, also 16A.
Können die 3,3 kW nicht auch von der Zoe vorgegeben sein?

Unser E-Smart lädt bei 16A mit 3,68kW, der Octavia iV hingegen mit 3,74kW. Beide jeweils einphasig und mit den identischen Werten an unseren verschiedenen Wallboxen. Die Wallboxen sagt den Auto ja nur was geht, das Auto entscheidet dann was es nimmt und dieser Wert steht dann auch als Ladeleistung auf dem Display.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB lädt einphasig nur 3,3kW trotz 32A Einstellung

Beitrag von HSC »

@silver02,
habe ich zufällig den "richtigen Testkanditaten" für meinen Vergleich mit einer Zoe gefunden?🤔
Gibt es in Deiner WB einen SDM 630 als Ladeleistungzähler?? Und könntest Du meinen Wunsch erfüllen? Siehe hier und im Link dahinter....
viewtopic.php?p=50109#p50109
Vielen Dank, wenn's was wird...
VG
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: OpenWB lädt einphasig nur 3,3kW trotz 32A Einstellung

Beitrag von silver02 »

aiole hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 5:28 pm Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt - wollte nur helfen.
Das freut mich! Ich hatte auch gesucht vorher, offenbar aber nicht die richtigen Stichworte.
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: OpenWB lädt einphasig nur 3,3kW trotz 32A Einstellung

Beitrag von silver02 »

HSC hat geschrieben: Di Nov 16, 2021 7:45 pm @silver02,
habe ich zufällig den "richtigen Testkanditaten" für meinen Vergleich mit einer Zoe gefunden?🤔
Gibt es in Deiner WB einen SDM 630 als Ladeleistungzähler?? Und könntest Du meinen Wunsch erfüllen? Siehe hier und im Link dahinter....
viewtopic.php?p=50109#p50109
Vielen Dank, wenn's was wird...
VG
Ich schaue mir das in Ruhe an, auf die Schnelle erschließt sich mir Dein Wunsch nicht, Versuche ihn aber zu erfüllen. 😊
Antworten