Amok83 hat geschrieben: ↑Mi Okt 27, 2021 1:40 pm
Da hast du recht, allerdings reicht eine solche Diagnose je nach Gefahren- und Risikoanalyse durchaus 1 Mal pro Lade-/Fahrzyklus.
Es ist nicht mit einer mehrfach kommenden und gehenden Phase zu rechnen.
Lt. Norm gibt es meiner Meinung nach auch keine 2phasige Ladesäule.
Die Phase "kommt und geht" ja nicht innerhalb eines Ladezyklus, sondern das Wesen der Phasenumschaltung der OpenWB ist es m.W., einen neuen Ladevorgang zu simulieren und hier dann die Anzahl der Phasen (1 oder 3) konstant zu halten.
Ich werde die skizzierte Vorgehensweise des "Abklemmens" einer Phase oder der nicht bemerkten, herausgesprungenen Sicherung einer Phase aber nicht weiter propagieren.
Dennoch bleibt softwareseitig dann etwas Anderes offen: Ich hatte ja nun im Patch das Verhalten des Umschaltens 1/3-Phasen "geglättet" (für 11kW-Boxen). Der Algorithmus berücksichtigt aber nicht z.B. die Nutzer eines ID.3 Pure, der nur mit 2 Phasen lädt. In diesem Fall wäre tatsächlich der ungepatchte Algorithmus besser, da er automatisch bei "Max 1P" hochschalten will und bei "Min 3P" runterschalten will. Im 2P-Fall gibt es das "Flapping-Gap" nicht.
Wenn nun jemand händisch "3 Phasen sind bei mir nur 2 Phasen" sagen möchte, wäre vom UI her richtig, dies bei den EV-Daten einzustellen, richtig? Dann würde ich meinen Patch für Unverbesserliche und 2-Phasen-Max-Ladende noch einmal überarbeiten.