Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tommi
Beiträge: 7
Registriert: Sa Nov 20, 2021 10:03 pm

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von Tommi »

… nun hängen WR/KSEM und OWB direkt am Router (Lan1&2). Ist einzeln auch wieder alles „sichtbar“ und kann zugreifen aber Werte bleiben auf 0 - Wallbox kriegt die Werte nicht….
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von HSC »

Es gibt für Android den NetAnalyzer um zu schauen, welche Ports an den Geräten offen sind.
Könntest Du Dir laden....
Aber zuerst dringend alles was mit Gastnetzen zusammenhängt deaktivieren!
Wir können auch gemeinsam in den plenti und Ksem schauen, dazu PN mit Tel.nr. an mich....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von HSC »

Tommi hat geschrieben: So Nov 21, 2021 10:29 am … nun hängen WR/KSEM und OWB direkt am Router (Lan1&2). Ist einzeln auch wieder alles „sichtbar“ und kann zugreifen aber Werte bleiben auf 0 - Wallbox kriegt die Werte nicht….
Wie ist openWB eingebunden?
VG

Edit: hier die KSEM-Einstellung (Deine KSEM- IP eintragen, damit sollte es rein als EVU laufen:
Screenshot 2021-11-21 at 12-05-19 KOSTAL.png
Amok83
Beiträge: 677
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am
Has thanked: 2 times

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von Amok83 »

Tommi hat geschrieben: So Nov 21, 2021 10:29 am … nun hängen WR/KSEM und OWB direkt am Router (Lan1&2).
3 Teilnehmer, 2 LAN-Ports.
Also wer von den 3en hängt nicht am LAN? Ich nehme mal an der KSEM?!
Dann müsstest du beim EVU auch auf Plenticore mit KSEM stellen, damit die Werte über den Wechselrichter (der hat sie per RS485 vorliegen) ausgelesen werden.
Wenn du als EVU direkt KSEM konfigurierst, dann will die openWB die Werte über Ethernet aus dem KSEM lesen und das scheint ja nicht verbunden zu sein.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
thetick123
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 01, 2021 5:17 pm

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von thetick123 »

HSC hat geschrieben: So Nov 21, 2021 10:37 am
Tommi hat geschrieben: So Nov 21, 2021 10:29 am … nun hängen WR/KSEM und OWB direkt am Router (Lan1&2). Ist einzeln auch wieder alles „sichtbar“ und kann zugreifen aber Werte bleiben auf 0 - Wallbox kriegt die Werte nicht….
Wie ist openWB eingebunden?
VG

Edit: hier die KSEM-Einstellung (Deine KSEM- IP eintragen, damit sollte es rein als EVU laufen:
Screenshot 2021-11-21 at 12-05-19 KOSTAL.png
Hallo HSC und in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und habe auch Probleme mit der Verbindung zw. OpenWB und Plenti 8.5/BYD. Eigentlich hatte alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Update des Wechselrichters habe ich ständig Verbindungsprobleme in der OpenWB und der Hausstrom wird nicht richtig gelesen (wenn die Verbindung dann mal funktioniert).

Meine Frage, bevor ich, wenn ich zuhause bin, die Tipps von Seite 5 durcharbeite: Wie komme ich auf diese KSEM Einstellungsoberfläche, als den Webserver?? Muss hierzu ein LAN Kabel am KSEM angeschlossen sein oder sollte er auch ohne im LAN sichtbar sein? Falls letzteres sehe ich ihn nämlich nicht in meiner FritzBox.

(Erklärung zur Frage: meine OpenWB schreibt immer im Debug-Log, dass sie nicht auf den WR zugreifen könnte und gibt dabei die korrekte IP des WR an, ergänzt aber um den Port 502, also xxx.xxx.xxx.xxx:502. Eingestellt im WR ist aber 1502 als Port. Und dieser Port ist auch in der Oberfläche der OpenWB zu lesen (siehe Bild auf Seite 5 hier im Thread). Deshalb macht es mich stutzig, warum die OpenWB auf 502 versuchen sollte den Plenti anzusprechen. Daher war meine Idee, mal den ModBus auf Port 502 umzustellen und dazu müsste ich halt auf die Oberfläche des KSEM.)
Kostal Plenticore plus 8.5
Kostal KSEM
BYD Akku
OpenWB series2 custom
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von HSC »

[Das KSEM müsste per LAN eingebunden werden, um Zugriff auf die Oberfläche zu erhalten. Ich empfehle es grundsätzlich so zu installieren (unabhängig vom Modbus). Dadurch kann das KSEM auch direkt von openWB ohne Umwege über den WR gelesen werden (Auswahl EVU: KSEM oder TQ...).
Und auch die Updates auf Stand halten (1.4.1) und im WR (Edit: 1.20.05838).
Port 1502 ist soweit korrekt....

Ist Dein WR über irgendwelche Switche eingebunden?? Wenn ja, vorsichtshalber erstmal raus damit...

Welche SW ist auf openWB?
VG

Edit: das Passwort für das KSEM findest Du auf der rechten Seite des KSEM... ;)
Zuletzt geändert von HSC am Mo Nov 22, 2021 2:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von HSC »

(Erklärung zur Frage: meine OpenWB schreibt immer im Debug-Log, dass sie nicht auf den WR zugreifen könnte und gibt dabei die korrekte IP des WR an, ergänzt aber um den Port 502, also xxx.xxx.xxx.xxx:502. Eingestellt im WR ist aber 1502 als Port. Und dieser Port ist auch in der Oberfläche der OpenWB zu lesen (siehe Bild auf Seite 5 hier im Thread). Deshalb macht es mich stutzig, warum die OpenWB auf 502 versuchen sollte den Plenti anzusprechen. Daher war meine Idee, mal den ModBus auf Port 502 umzustellen und dazu müsste ich halt auf die Oberfläche des KSEM.)
Umstellen solltest Du keinesfalls.
Das Problem kann durchaus mit einem zwischenzeitlichen Kostal- Update zusammenhängen. Da gab es vor einiger Zeit mal ein Problem, welches kurzfristig wieder per Update behoben wurde.
Ich würde auch dort auf das Neueste updaten.
VG
Amok83
Beiträge: 677
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am
Has thanked: 2 times

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von Amok83 »

Zumindest die letzte stable (openWB) läuft mit Kostal problemlos zusammen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von HSC »

Amok83 hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 7:55 am Zumindest die letzte stable (openWB) läuft mit Kostal problemlos zusammen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
...hatte hier mit allen nightly's seit 2020 nie ein Problem mit der Verarbeitung des Plenticore.
VG
thetick123
Beiträge: 15
Registriert: Mo Feb 01, 2021 5:17 pm

Re: Problem Open WB mit kostal plenticore und KSEM

Beitrag von thetick123 »

Ich muss mich entschuldigen. Anscheinend hatte ich die EVU nicht korrekt eingestellt oder es hat sich beim Update auf die Nightly etwas verstellt. Ich hatte auf die Nightly upgedated, da mein Tesla sich nicht laden ließ. Kurz darauf gingen dann die Kommunikationsprobleme mit dem Plenti los. Jetzt habe ich bemerkt, dass die ausgewählte Option in EVU auch etwas mit Plenticore war, aber anscheinend nicht Plenti+KSEM. Seit der Auswahl geht jetzt alles korrekt. Danke für die Tipps!!
Kostal Plenticore plus 8.5
Kostal KSEM
BYD Akku
OpenWB series2 custom
Antworten