matzempc hat geschrieben: ↑Mo Nov 22, 2021 7:07 pm
Habe auch eine "richtige" openWB (der Go-e ist lediglich der Zweitladepunkt)...und ja go-e könnte sich sicherlich der Integration annehmen oder zumindest besser auf openWB zugehen, da bin ich absolut bei dir - das kann nicht nur eine Einbahnstraße sein (go-e hat auch imho auch was davon).
go-e kündigt schon seit 2020 (oder früher, seit 2020 habe ich mich nur damit befasst) den sog. go-eController an, siehe auch hier, ganz unten:
https://go-e.co/produkte/
Status wie damals: * aktuell in Entwicklung
Interessannterweise ist der immer noch in Entwicklung, in der Zwischenzeit gab es aber eine doch recht weitreichende Überarbeitung des Chargers, von v2 zu v3. Also sieht man ganz klar, wohin bei go-e der Fokus geht. Nämlich ganz klar mehr Boxen zu verkaufen und weniger um die eigene Integration des PV-geführten Ladens. Völlig legitim, betriebswirtschaftlich gesehen. Absolut. Auf Nachfrage nach einer PV-geführten Steuerungsmöglichkeit hat mir go-e sogar die openWB empfohlen. D.h. man ist sich durchaus bewusst, dass das nachgefragt wird - aber ruht sich meiner Meinung nach schlichtweg darauf aus, dass es ja via openWB erfolgen kann und spart sich eigenen Entwicklungsaufwand und Support.
Und daher finde es es absolut falsch, die weitere Integration vom go-e v3 in openWB anzubieten. Lieber sollte der Support den eigenen Kunden zugute kommen. Sei es vom Support oder meinetwegen vom Preis her. Wie auch immer.