Alternativen / Solaranzeige

Antworten
Stefan_E
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 02, 2020 9:01 pm

Alternativen / Solaranzeige

Beitrag von Stefan_E »

Hallo zusammen,

meine PV ist im Entstehen (10kWp, Kostal Plenticore mit KSEM, BYD 7.68kWh). Jetzt braucht's noch eine Wallbox für (voraussichtlich) einen Tesla und einen vernünftigen Weg, an die Verbrauchsdaten zu kommen ... Somit ein paar Fragen hier:
  1. Wallbox: Keba oder openWB Hardware? Meine Ueberlegungen tendieren Richtung Keba: Der lokale Installateur kennt Keba; der nächste one-stop-shop für openWB ist ~200km weg. Aber was für (technische) Argumente gibt's für openWB? Was passiert, wenn Keba ihre Software up-dated?
  2. Wenn's denn Keba sein soll, braucht die intelligente Steuerung wahrscheinlich sowieso die openWB Software. Brauch ich dann was anderes als nur den Raspi?
  3. Die Verbrauchsdaten scheinen ja recht vernünftig dargestellt zu werden. Bisher habe ich da allerdings mit SolarAnzeige.de geliebäugelt ... Hat das jemand parallel am laufen, oder macht das keinen Sinn? Auf dem gleichen Raspi oder auf zwei unabhängigen? Braucht openWB zwingend Raspi-3 oder geht -4 auch?
  4. Falls openWB alleine genügt: Kann man die Verbrauchsdaten auf einen PC ziehen (z.B. einmal monatlich?) und dort weiteranalysieren? Ist das irgendwo beschrieben? Kann openWB mit Smart Home kommunizieren (die Feature List ist da recht einsilbig ...)? z.B. Homematic, ... um andere Dinge als bloss Wallbox zu steuern?
Vielen Dank für Eure Hilfe - ich werde einen ähnlichen Post ins SolarAnzeige Forum pflanzen.

Stefan
openWB
Site Admin
Beiträge: 8516
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Alternativen / Solaranzeige

Beitrag von openWB »

Wallbox: Keba oder openWB Hardware? Meine Ueberlegungen tendieren Richtung Keba: Der lokale Installateur kennt Keba; der nächste one-stop-shop für openWB ist ~200km weg. Aber was für (technische) Argumente gibt's für openWB? Was passiert, wenn Keba ihre Software up-dated?
Die openWB bietet die Möglichkeit der automatischen Umschaltung. Gerade in Kombination mit Tesla und 10kWp ein sehr wichtiges Feature meiner Meinung nach.
Wer einen Herd anschließen kann, kann auch Keba/openWB/Wallbox xyz anschließen. Davon würde ich es nicht abhängig machen.
Wenn Keba die Software updated werden wir das anpassen müssen.
Wenn's denn Keba sein soll, braucht die intelligente Steuerung wahrscheinlich sowieso die openWB Software. Brauch ich dann was anderes als nur den Raspi?
Nein.
Die Verbrauchsdaten scheinen ja recht vernünftig dargestellt zu werden. Bisher habe ich da allerdings mit SolarAnzeige.de geliebäugelt ... Hat das jemand parallel am laufen, oder macht das keinen Sinn? Auf dem gleichen Raspi oder auf zwei unabhängigen? Braucht openWB zwingend Raspi-3 oder geht -4 auch?
Das geht auch parallel. Tendenziell auch auf dem selben RPI, nur schauen das der MQTT Broker sich nicht in die quere kommt. Ich würde es wohl trennen.
Der 4er RPI geht tendenziell, braucht aber mehr Strom und Buster wird noch nicht unterstützt. SolarAnzeige könnte die Daten wahrscheinlich direkt per MQTT von der openWB abholen.
Falls openWB alleine genügt: Kann man die Verbrauchsdaten auf einen PC ziehen (z.B. einmal monatlich?) und dort weiteranalysieren?
Ja das geht. Die Daten liegen im .csv Format vor.
Kann openWB mit Smart Home kommunizieren (die Feature List ist da recht einsilbig ...)? z.B. Homematic, ... um andere Dinge als bloss Wallbox zu steuern?
"Nur" Webhooks, keine Homematic Integration.
Ist recht rudimentär um Verbraucher PV abhängig zu steuern, bzw. eben Webhooks PV Abhängig auszuführen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stefan_E
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 02, 2020 9:01 pm

Re: Alternativen / Solaranzeige

Beitrag von Stefan_E »

Vielen Dank, Kevin - sehr informativ!

Wenn ich das mit der automatischen Umschaltung richtig verstehe, ist das ein Trade-off zwischen Ladeverlusten (hoch bei kleinen Strömen) vs. Solarnutzung (wo man halt nicht mehr Strom hat ...): unterhalb 10A (oder 2.4kW?) scheint irgendwo ein Punkt zu sein, wo die Efficiency einbricht (hier für Model S, leider nicht 3)

Eigentlich müsste man dem Tesla mitteilen können, den Charge Current zu limitieren ... im Auto kann man das ja tun

Stefan
openWB
Site Admin
Beiträge: 8516
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Alternativen / Solaranzeige

Beitrag von openWB »

Aber nur die Ampere sind begrenzbar, nicht die Leistung direkt.
einphasig sind ca. 1,2 bis 7,2kW möglich. Dreiphasig 3,9 bis 11/16,5kW.
3,9kW für dreiphasiges Laden musst erstmal „übrig“ haben.

sicherlich sind 6A 1,2kW nicht so effizient wie 16A.
Aber besser als fur 12Cent einspeisen und danach fur 30Cent einkaufen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten