meine PV ist im Entstehen (10kWp, Kostal Plenticore mit KSEM, BYD 7.68kWh). Jetzt braucht's noch eine Wallbox für (voraussichtlich) einen Tesla und einen vernünftigen Weg, an die Verbrauchsdaten zu kommen ... Somit ein paar Fragen hier:
- Wallbox: Keba oder openWB Hardware? Meine Ueberlegungen tendieren Richtung Keba: Der lokale Installateur kennt Keba; der nächste one-stop-shop für openWB ist ~200km weg. Aber was für (technische) Argumente gibt's für openWB? Was passiert, wenn Keba ihre Software up-dated?
- Wenn's denn Keba sein soll, braucht die intelligente Steuerung wahrscheinlich sowieso die openWB Software. Brauch ich dann was anderes als nur den Raspi?
- Die Verbrauchsdaten scheinen ja recht vernünftig dargestellt zu werden. Bisher habe ich da allerdings mit SolarAnzeige.de geliebäugelt ... Hat das jemand parallel am laufen, oder macht das keinen Sinn? Auf dem gleichen Raspi oder auf zwei unabhängigen? Braucht openWB zwingend Raspi-3 oder geht -4 auch?
- Falls openWB alleine genügt: Kann man die Verbrauchsdaten auf einen PC ziehen (z.B. einmal monatlich?) und dort weiteranalysieren? Ist das irgendwo beschrieben? Kann openWB mit Smart Home kommunizieren (die Feature List ist da recht einsilbig ...)? z.B. Homematic, ... um andere Dinge als bloss Wallbox zu steuern?
Stefan