Na da verschwindet schon einiges, besonders bei 1p, was für PV-Laden häufig wichtig ist.
Ein paar Kurven zur optischen Darstellung wären nicht schlecht. So ähnlich wie diese hier:
https://www.eqpassion.de/gallery/image/ ... 3-und-ed4/
https://www.eqpassion.de/gallery/image/ ... 3-und-ed4/
Soweit ich weiß, ist das grundlegende Ladeprinzip geblieben.Mafaldo hat geschrieben: ↑Sa Nov 27, 2021 3:10 pm Als Ladezicke wurde sie bekannt weil es in den ersten Jahren Probleme
mit der Software und diverse Hardwarekonstruktionsmängel gab.
Außerdem hatten die Q-Versionen eine 43kw Ladetechnik, die
eingebauten Netzfilter taugten nicht so gut für den großen Leistungsbereich.
Das ist aber inzwischen Geschichte.
Es gibt häufiger Probleme mit elektronischen DC-Fehlerstromschutzeinrichtungen, die zum Schutz des vorgeschaltenen FiA bereits bei 6mA DC-Error auslösen müssen. Die Zoe (und die Derivate Smart, Twingo) generieren als mir einzige bekannte Fahrzeuge solche Fehler, weil es eben keine galv. Trennung gibt. Normale OBC mit galv. Trennung kennen die Probleme nicht.
Mit openWB und smartWB ist es zum Glück weniger ein Thema, da dort "echte" FiB mit 30mA AC und 30mA DC verwendet werden.
Der Fragende hatte explizit PV-Ladung genannt.
Sowohl die häufigen Verweigerungen von Stromstärken <8A, manchmal <10A, als auch der schlechte Wirkungsgrad machen sie deshalb nicht zur Empfehlung. Wer viel Vollstrom lädt, hat dagegen ein besseres Szenario.