ich habe folgende Verkabelung:
Code: Alles auswählen
HAK -- Discovergyzähler -+- SDM630 -+- 1ph-Zähler - Klimaanlage
| |
Wohnung 1 +- PV
|
+- OpenWB
|
+- Wohnung 2
- PV Produktion
- Ladeleistung
- Übriger Hausverbrauch
Ich würde das gerne erweitern, so dass ich eine Anzeige bekomme die den "übrigens Hausverbrauch" auch noch in Wohnung 1, Wohnung 2 und Klimaanlage weiter aufteilt.
Theoretisch kann die openWB ja über das Smart-Home-Modul auch den Verbrauch weiter aufsplitten. In einem anderen Haus habe ich zwei Shellys im Einsatz, mit der ich bestimmte Verbraucher dann einfach seperat auf der UI anzeigen kann. Das dachte ich wäre eine nette Sache und kann ich auch hier machen. Aber das Problem: Die beiden Zähler (der SDM630 und der 1ph-Zähler) sind Modbuszähler, die ich an eine Modbus/Ethernet-Gateway habe, welches wiederrum per MQTT oder per Modbus-TCP ausgelesen werden kann. Aber sowas abgefahrenes kann die openWB... zwar an diversen Stellen, aber nicht als SmartHome-Zähler . Ohnehin bekomme ich wahrscheinlich Schwierigkeiten, weil die Zähler für die Klimaanlage in einer Kaskade hinter dem SDM630 ist.
Für die Differenz der Zähler wäre die Lösung einfach: Ich habe ohnehin bereits NodeRED im Einsatz. Da könnte ich also die Zähler per MQTT auslesen, die Differenz bilden und dann die Differenz an die openWB senden zur Darstellung. Aber ich bekomme ja die MQTT-Daten nicht in die openWB...
Die naheliegendste Idee, die ich habe ist, dass ich die Daten von NodeRED mit MQTT auslese, die Berechnungen durchführe und dann in 2 Dateien ("wohnung2", "klimaanlage") schreibe, noch einen HTTP-Server dazu packe und dann kann die openWB sich die Daten pollen. Zwar irgendwie umständlich, aber möglich.
Ehe ich da unnötig komplizierte Sachen mache: Hat jemand eine Idee wie es auch einfacher geht? Gibt es vielleicht eine (undokumentierte) Möglichkeit Messwerte für Smart-Home in die openWB per MQTT zu pushen? Oder wäre es ohnehin schlaucher das loggen über die openWB aufzugeben und einfach die Daten seperat in eine InfluxDB zu werfen und mit Grafana oder so raus zu schmeißen? (Noch habe ich noch nicht dazu recherchiert wie kompliziert letzteres ist).