Update zur Sommerankündigung

llpauli

Re: Update zur Sommerankündigung

Beitrag von llpauli »

Kein Weihnachtsgeschenk von openWB? :roll:

Frohe Weihnachten!
Andi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Andi »

Doch hier:

viewtopic.php?f=3&t=4513

Frohe Weihnachten an alle und vor allem ans super fleißige OpenWB Team geruhsame Feiertage um dann nach Weihnachten die Alpha zur ersten stabile weiterzuentwickeln.
therobbot

Beitrag von therobbot »

Ich habe eine openwb Testinstallation in einer VirtualBox mit Raspbian OS laufen. Dort habe ich das install.sh Skript laufen lassen, das auf der Github Seite steht. Danach war ich aber immer noch auf der 1er Version. Geht es nicht, so ein Update auf die Alpha zu machen?
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

Ein "einfaches Update" ist nicht geplant, da wir mit der 2.0 auch das Basissystem auf "Bullseye" hochziehen.
Die Alpha hat noch die Version 1.99.001.
therobbot

Beitrag von therobbot »

Das heißt, ich müsste das VirtualBox image neu aufsetzen oder?
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Yupp - wenn das OS ohne update-option wechselt, ist das so. Das benötigte Bullseye-Image mit oWB-Vorinstall. ist hier irgendwo verlinkt.
therobbot

Beitrag von therobbot »

Aber laut der Github Seite wird Buster doch noch unterstützt? Wenn ich es in VirtualBox testen will, hilft mir das Image nichts. Da muss ich die Desktop Version nehmen. Die gibt es mit Bullseye noch nicht.
LutzB
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

Buster sollte auch gehen, aber auch dort wird kein Update einer 1.9er Installation unterstützt. Du musst in jedem Fall ein neues Image installieren.
derNeueDet
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

therobbot hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 6:59 pm Ich habe eine openwb Testinstallation in einer VirtualBox mit Raspbian OS laufen. Dort habe ich das install.sh Skript laufen lassen, das auf der Github Seite steht. Danach war ich aber immer noch auf der 1er Version. Geht es nicht, so ein Update auf die Alpha zu machen?
Welche Github Seite hast du denn genommen?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
therobbot

Beitrag von therobbot »

Die, die in der Ankündigung verlinkt war. Ich hab es mittlerweile auch zum Laufen gebracht. Allerdings hat die Oberfläche nur einmal erfolgreich geladen. Seitdem hängt sie bei der "bitte warten" bis Seite...
Antworten