An meiner openWB wird der Verbrauch der Wärmepumpe mit Zähler SDM72DM-V2 über PE11
eingelesen. Funktioniert auch einwandfrei.
Nun möchte ich den Wert aus Smart Home mit der C.M.I von TA per Modbus auslesen.
Auslesen vom EVU Gesamtbezug (Adresse 300) funktioniert.
Hat jemand eine Idee und kann helfen.
Auch so, die aktuelle nightly 1.9.250 ist installiert.
Smarthome Daten aus openWB per Modbus auslesen
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Smarthome Daten aus openWB per Modbus auslesen
Die SmartHome Daten sind über ModbusTCP nicht verfügbar.
MQTT ist hier der richtige Weg.
MQTT ist hier der richtige Weg.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für die schnelle Antwort.
MMQT hilft mir da aber nicht weiter. Die TA-Teile können das nicht.
Habe von meiner alten Heizungsregelung UVR1611, C.M.I und Wärmemengenzähler + etliche Sensoren die ich sinvoll
weiter verwenden will. Stromverbrauch von der WP wird da benötigt.
Das direkte Auslesen der Daten des Zählers über Modbus vom C.M.I hat nicht funktioniert.
Wahrscheinlich da PE11 und C.M.I jeweils Master.
Vielleicht kennt sich einer mit dem PE11 besser aus, da kann man noch mehr konfigurieren
MMQT hilft mir da aber nicht weiter. Die TA-Teile können das nicht.
Habe von meiner alten Heizungsregelung UVR1611, C.M.I und Wärmemengenzähler + etliche Sensoren die ich sinvoll
weiter verwenden will. Stromverbrauch von der WP wird da benötigt.
Das direkte Auslesen der Daten des Zählers über Modbus vom C.M.I hat nicht funktioniert.
Wahrscheinlich da PE11 und C.M.I jeweils Master.
Vielleicht kennt sich einer mit dem PE11 besser aus, da kann man noch mehr konfigurieren
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
2 Master am Modbus geht nicht.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Ich bin jemand, der auch die TA-Geräte im Einsatz hat. Ich bin bislang daran gescheitert, Daten ins C.M.I. per modbus zu schreiben. Auslesen geht auf sehr abenteuerlichem Weg wohl nur per ioBroker, wie mir der TA-Support mal geschrieben hat. (IP-Adresse muss auf 0.0.0.0 stehen und nicht etwa auf der IP des CMI)
Hast Du das geschafft, Werte ins CMI zu bekommen? Das würde mich mal interessieren. Und wenn Du das per ioBroker geschafft hast, dann ist der auch die Brücke zu MQTT. Also Werte von der openWB per MQTT im ioBroker auslesen und dann per modbus des ioBrokers ins CMI weiterleiten.
Ach ich sehe gerade:
Hast Du das geschafft, Werte ins CMI zu bekommen? Das würde mich mal interessieren. Und wenn Du das per ioBroker geschafft hast, dann ist der auch die Brücke zu MQTT. Also Werte von der openWB per MQTT im ioBroker auslesen und dann per modbus des ioBrokers ins CMI weiterleiten.
Ach ich sehe gerade:
Das hatte ich noch nicht probiert, der EVU-Bezug kommt bei mir direkt vom e3dc in den CMI. Das funktioniert. Alle anderen modbus-Verbindungen habe ich noch nicht zum laufen bekommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
habe etwas gesucht und habe die modbusserver.py gefunden. Die habe ich "verunstaltet" und für meine Interressen angepast.
Die von mir nicht benötigten Funktionen habe ich ersetzt:
"speicherleistung" in "verbraucher1_watt" Adresse 500
"speicherikwh" in "verbraucher2_watt" Adresse 503
Das Auslesen per C.M.I funktioniert einwandfrei.
Ich nehme mal an das die Ändereng keinen negativen Einfluss auf andere Funktionen der dpenWB hat.
Die Änderung ist halt nicht updatefest und muß nach jedem Update neu gemacht werden.
Die von mir nicht benötigten Funktionen habe ich ersetzt:
"speicherleistung" in "verbraucher1_watt" Adresse 500
"speicherikwh" in "verbraucher2_watt" Adresse 503
Das Auslesen per C.M.I funktioniert einwandfrei.
Ich nehme mal an das die Ändereng keinen negativen Einfluss auf andere Funktionen der dpenWB hat.
Die Änderung ist halt nicht updatefest und muß nach jedem Update neu gemacht werden.