ein zusätzlicher Button** auf der Startseite bzw. im Display "erst Sofortladen anschließend PV-Laden" wäre perfekt! (SOFORT+PV)
Hintergrund: Für das tägliche Pendeln benötigen wir z.B. max. 15kWh. Diese 15kWh möchte ich immer im Akku haben, auch wenn SOC (also das Zielladen bist zu einem definierten Ladestand des Auto-Akkus) nicht funktioniert*. Wir hängen das Auto i.d.R. täglich an die OpenWB. Die OpenWB soll nun prüfen, ob SOC funktioniert. Wenn ja, soll das Auto bis zum voreinstellbaren SOC-Mindestwert geladen werden. Funktioniert SOC nicht*, dann soll eine voreinstellbare Lademenge z.B. 15kWh geladen werden. Ist der voreingestellte SOC-Wert oder die Lademenge erreicht, soll automatisch auf PV-Laden gewechselt werden und die Sonne füllt den Akku weiter auf. Entweder auf 100% oder ein voreingestelltes SOC-Maximum.
Ich denke, dass diese Funktion besonders für folgende Fälle hilfreich sein kann:
- für Autos mit kleinem Akku
- die am Tag nicht immer an der heimischen Ladesäule stehen können (z.B. für Nutzer, die erst nach Sonnenuntergang wieder an der OpenWB stehen und nicht an jedem Morgen ganz in der Früh wieder los müssen)
- für Nutzer, die sich wenig kümmern wollen, sicher ihre Pendelstrecke absolvieren wollen aber die unkritische Akku-Kapazität (über der notwendigen Tageskapazität) maximal möglich der Sonne überlassen wollen
- wenn das Auto von verschiedenen Fahrern genutzt wird
siehe Umfrage zum Thema
VG und ein gesundes 2022
* die Schnittstelle unseres Mini SE (das selbe gilt für den BMW i3 und auch andere Marken z.B. Tesla) wird von BMW immer wieder geändert, so dass die Schnittstelle OpenWB zu unserem Mini immer wieder mal nicht funktioniert. Das Team von OpenWB unterstützt hier immer super! Diese Änderungen von BMW kommen immer ohne Vorwarnung, auch ein Update auf die aktuelle Nightly kann dann nicht ausreichend sein. Daher unser Wunsch erst die SOC-Kommunikation zu prüfen und dann entweder nach Variante SOC-Zielwert oder Lademenge zu verfahren.
** die Idee die Buttons / Schaltflächen (PV, Sofort etc.) auf der Startseite in den Einstellungen gem. des eigenen Bedarfes aus- oder einzublenden, damit die Oberfläche übersichtlich bleibt, finde ich sehr gut!