11kW Drosselung beim einphasigen Laden

openWB
Site Admin
Beiträge: 8356
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 14 times

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von openWB »

Monst3r hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 6:01 pm Jetzt mal ganz konkret, was spricht denn dagegen, es so umzusetzen?
Derzeit eigentlich nur das die KfW die 11kW mit einer 16A Begrenzung gleich setzt.

Erhältst du die schriftliche belastbare Aussage das für die KFW-förderfahigkeit auch einphasig 20A erlaubt ist stellt es kein Problem dar das per Software zu ändern.
Voraussetzung hierfür ist dann natürlich die entsprechende Zuleitung / Absicherung die individuell geprüft werden muss.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Becker »

Beim SMA EVC soll das mit Firmware-Version 1.02.11.R kommen:
Einphasiges Laden mit bis zu 7,4 kW bei Begrenzung der Nennwirkleistung z.B. auf 11 kW
Achtung! Die Installation (Leitungsquerschnitte, Leitungsschutzschalter) muss dafür ausgelegt sein.
Siehe neuer Parameter „AC-Strom Begrenzung“
7,2kW 1p nur mit 1p WR auf gleicher Phase möglich, sonst 4,6kW.

Auf der KfW Seite steht nirgends was von 16A bzw. Stromstärke, nur 11kW max. Ladeleistung.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Monst3r
Beiträge: 68
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Monst3r »

openWB hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 6:38 pm
Derzeit eigentlich nur das die KfW die 11kW mit einer 16A Begrenzung gleich setzt.
Woraus schließt du das? In den Förderrichtlinien lese ich nur von 11kW Ladeleistung. Da steht nirgendwo, wie die sich aufteilen müssen.
Jarry
Beiträge: 1546
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Jarry »

Monst3r hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 4:49 pm
openWB hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 6:38 pm
Derzeit eigentlich nur das die KfW die 11kW mit einer 16A Begrenzung gleich setzt.
Woraus schließt du das? In den Förderrichtlinien lese ich nur von 11kW Ladeleistung. Da steht nirgendwo, wie die sich aufteilen müssen.
Wenn man als Hersteller aber nun eine WB auf 11kW begrenzt (aber trotzdem mehr als 16A möglich) anbieten will, müsste man gegenüber der KFW aber sicherstellen, dass die auch 3 phasig nicht mehr al 11kW kann. Und das würde ICH mir nicht antun wollen, das Ganze sicherzustellen. Dazu noch nicht-Laienbedienbar und so...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Monst3r
Beiträge: 68
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Monst3r »

Das ist doch softwareseitig total simpel und letztlich genau das gleiche, was beim Hausanschluss und Ladepunktmanagement auch gemacht wird.

Dann gibts ein paar Programmzeilen, die besagen, dass Phase 1 max 48A, Phase 2 max 48A, Phase 3 max 48A, Phase 1+2+3 max 48A.

(Bzw. statt 48A natürlich den entsprechenden Wert nach Schieflastvorgaben oder sonstiges).
Da die Ladeleistung ja ohnehin nur softwareseitig begrenzt ist, müsse der entsprechende Code fast vollständig vorhanden sein.

Versteht mich nicht falsch. Wenn es verboten ist, dann ist es eben so. Aber wenn es erlaubt ist, lässt sich hier meiner Meinung nach mit extrem wenig Aufwand ein großer Mehrwert erzeugen.
Jarry
Beiträge: 1546
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Jarry »

Monst3r hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 5:13 pm Das ist doch softwareseitig total simpel und letztlich genau das gleiche, was beim Hausanschluss und Ladepunktmanagement auch gemacht wird.

Dann gibts ein paar Programmzeilen, die besagen, dass Phase 1 max 48A, Phase 2 max 48A, Phase 3 max 48A, Phase 1+2+3 max 48A.

(Bzw. statt 48A natürlich den entsprechenden Wert nach Schieflastvorgaben oder sonstiges).
Da die Ladeleistung ja ohnehin nur softwareseitig begrenzt ist, müsse der entsprechende Code fast vollständig vorhanden sein.

Versteht mich nicht falsch. Wenn es verboten ist, dann ist es eben so. Aber wenn es erlaubt ist, lässt sich hier meiner Meinung nach mit extrem wenig Aufwand ein großer Mehrwert erzeugen.
Das ganze muss aber Manipulationssicher und "Revisionsfest" implementiert werden.
Ansonsten kommen komische Leute mit Begehrlichkeiten, lassen sich irgendwas bestätigen und pfuschen dann rum.

Es ist nunmal wie es ist. Lebe damit oder lass es.
Oder entwickel und vermarkte ein Produkt...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Monst3r
Beiträge: 68
Registriert: Fr Sep 03, 2021 9:02 am

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Monst3r »

Sorry, ich kenne dich garnicht. Sprichst du offiziell für OpenWB?
aiole
Beiträge: 7565
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von aiole »

Die KfW-Vorgabe. Die meinen dort 3x 16A maximal.
Du kannst dort aber gern nochmal zur Absicherung nachfragen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von HSC »

Um der Diskussion ein Ende zu bereiten, kurz zur softwareseitigen Begrenzung.
Es wird über die Ladesteuerung (EVSE) begrenzt, welche per PWM- Signal mit dem EV kommuziert.
Dieses Signal hat normalerweise eine Bandbreite bis 32 A (22kW- WB).
Bei der 11kW- Box endet das Signal bei 16 A.
Dieses PWM- Signal ist grundsätzlich phasenunabhängig und begrenzt 1p, 2p und 3p gleichermaßen auf 16 A.
Ansonsten gilt in Dt. eine Schieflastbegrenzung bei unsymmetrischer Last von 20 A, welche wiederum die besagten 4,6 kW ausmachen.
Mehr gibt es von mir dazu nicht zu sagen.
VG
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: 11kW Drosselung beim einphasigen Laden

Beitrag von Becker »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 5:37 pm Die KfW-Vorgabe. Die meinen dort 3x 16A maximal.
Hast du einen Link dazu? Finde ich nicht
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten