Kann ich noch mal mit dem Elektriker drüber sprechen.Jarry hat geschrieben: ↑Mi Jan 12, 2022 11:15 am ah moment,
die UV sollte natürlich trotzdem abschaltbar sein, also den LS durch einen Hauptschalter abschaltbar machen wäre eine Option, der braucht aber auch 3 TE. Verlagern ergibt da überhaupt keinen Sinn. Zumal wie gesagt, es KEINE gute Idee ist, das alles an den SLS "auszulagern"
Die Verteilung im Keller, wo die UV der Garage (mit allen FIs / LS für die WBs) dran angeschlossen ist, hat einen eigenen Hauptschalter. Der schaltet dann aber das ganze Haus aus.
Oder soll es einen einzelnen Hauptschalter zusätzlich zum LS für die UV in der Garage geben? Dann bekomme ich tatsächlich Platzprobleme und muss noch eine UV an die Wand pappen.
Dachte der LS zwischen Hauptverteilung und UV für die WBs genügt. Zumindest hat mein Elektriker nichts von einem zusätzlichen Hauptschalter, der noch vor den LS muss, gesagt.
Achso, verlagern wollte ich den LS nur, weil im Zählerkasten kein Platz mehr wäre.
Und in die UV in der Garage bekomme ich auch nichts mehr rein, da noch Platz frei bleiben muss für den Wechselrichter, der im Frühjahr folgt.
Deshalb soll der LS auf dem Weg zwischen Hauptverteilung und UV in der Garage platziert werden.
Der Weg wäre folgendermaßen:
Hauptverteilung (Keller) -> LS (in eigener UV) -> UV in der Garage samt FIs ud LS für jede Wallbox -> Wallboxen
Dein Vorschlag wäre:
Hauptverteilung (Keller) -> Hauptschalter und LS (in eigener UV) -> UV in der Garage samt FIs ud LS für jede Wallbox -> Wallboxen
Ich werde das alles wieder vom Elektriker umsetzen lassen, trotzdem möchte ich gerne wissen, ist der zusätzliche Hauptschalter Pflicht oder "nur" nice to have ? Wenn Pflicht, dann beuge ich mich natürlich und gebe ihm eine Bestellung durch....