OpenWB und Victron VenusOS auf einem Rasspberry PI installieren!

mafe68

Re: OpenWB und Victron VenusOS auf einem Rasspberry PI installieren!

Beitrag von mafe68 »

aiole hat geschrieben: Sa Jan 08, 2022 8:16 pm Bei mir ist der GX im Multiplus II schon enthalten ;).
OK verstehe hast die aktuelle Serie von den Multiplus 2 mit GX. Habe hier auch verschiedene Hardware von den GX. 2 x Victron Systeme mit der Original Venus GX und einmal einen Rpi mit Venus OS mit MQTT. Mal sehen ob ich einen Rpi frei machen kann dann werde ich mal testen ob man beide kombinieren kann auf einem RPi. Am Bpi hätte ich es schon versucht aber da müsste ich zu viele Anpassungen machen das es läuft. Die Zeit habe ich zu Zeit nicht.
suggarman

Beitrag von suggarman »

Wahrscheinlich kannst du viel Zeit und Nerven sparen, wenn du einen zweiten Raspi laufen lässt ;)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
mafe68

Beitrag von mafe68 »

suggarman hat geschrieben: So Jan 09, 2022 9:53 am Wahrscheinlich kannst du viel Zeit und Nerven sparen, wenn du einen zweiten Raspi laufen lässt ;)
Ist ja langweilig immer nur den einfachen Weg zu gehen, soll doch eine Herausforderung auch haben sein! ;)
mafe68

Beitrag von mafe68 »

Hier mal ein kleines Update zu dem Versuch OpenWB direkt in VenusOS zu installieren, VenusOS basiert nicht auf RaspiOS und daher wird dort "apt" nicht als Paketmeneger verwendet. So ist es nicht so einfach das openwb.install script darauf auszuführen. Bleibe aber dran und werde nach einer Lösung suchen wenn ich mehr Zeit habe.
Antworten