Hallo zusammen,
hab heute nach laaaaaangem warten endlich meine openWB series2 standard+ von meinem freundlichen Elektriker angeschlossen bekommen.
Aber... im Moment klappt noch nicht so ganz mit der Kommunikation und mit meiner alten Zoe... die ja auch kein unbeschriebenes Blatt beim Thema Laden ist.
Ich hoffe also ihr könnt mir helfen zu entdecken, was los ist.
Hardware und Software (inzwischen alles geupdated und neu gebootet)
openWB Version: 1.9.244 (IP 10.0.0.10)
KSEM Version 1.4.1 (IP 10.0.0.67)
Kostal Portal 01.20.05838 (IP 10.0.0.110); Ist ein Plenticore + 10
Verbunden mit LAN Kabel und im Router auch erkannt und ansteuerbar.
Aber: Alle Werte: Hausverbrauch, PV, ... alles auf 0, es kommen scheinbar keine Daten bei der Wallbox an (Screenshot anbei).
Konfiguration: EVU Kostal Smart Energy Meter oder TQ EM410, IP 10.0.0.110, EVU Glättung ist aus.
PV Modul UNd Batteriespeicher sind als "Nicht vorhanden" konfiguriert.
Modbus Settings des KSEMs schauen auch richtig aus, Screenshot anbei
In den Kostal Network Settings ist das "Automatically acquire IPv4 address" ebenfalls aktiviert... das war die Lösung in einem älteren Post.
Denk das war Problem 1. ob Problem 2 damit verbunden ist weiss ich noch nicht.
Zoe angesteckt... es gibt einen Versuch der Verbindung, die Wallbox schaltet einmal (kurzer Spike im Screenshot) und dann blinkt die Zoe rot und beleidigt.
Phasenumschaltung ist natürlich aus, 10 A, Sofortladen.
Hat jemand eine Idee, woran es (beides) liegen könnte?
KSEM will nicht kommunizieren
Re: KSEM will nicht koounizieren
Du musst im PV-Modul den Kostal plenticore mit IP auswählen.
Ist das KSEM auch im Netzwerk? Wenn nein, bei EVU dann Kostal plenticore mit EM auswählen.
VG
Ist das KSEM auch im Netzwerk? Wenn nein, bei EVU dann Kostal plenticore mit EM auswählen.
VG
Re: KSEM will nicht kommunizieren
Hi HSC,
das war schon mal ein Volltreffer auf dem ersten Punkt.
Aktueller Hausverbrauch ist jetzt richtig.
Die LIfetime Production aude dem Kostal Tool hat er Hausverbrauch und bei PV als Gesamt eingetragen, aber damit kann ich leben (screenshot wieder anbei)
Und ja... KSEM ist auch selbst im Netzwerk, aber geklappt hat es erst mit deiner vorgeschlagenen Einstellung.
Jetzt muss ich nur noch meine Zoe überreden dass sie auch läd. Bin doch sicher nicht der einzige
Ich stöber mal im Forum hier. Danke für die schnelle Hilfe mit dem KSEM!
das war schon mal ein Volltreffer auf dem ersten Punkt.
Aktueller Hausverbrauch ist jetzt richtig.
Die LIfetime Production aude dem Kostal Tool hat er Hausverbrauch und bei PV als Gesamt eingetragen, aber damit kann ich leben (screenshot wieder anbei)
Und ja... KSEM ist auch selbst im Netzwerk, aber geklappt hat es erst mit deiner vorgeschlagenen Einstellung.
Jetzt muss ich nur noch meine Zoe überreden dass sie auch läd. Bin doch sicher nicht der einzige
Ich stöber mal im Forum hier. Danke für die schnelle Hilfe mit dem KSEM!
Ok, zur Zoe kann ich nichts beitrsgen.
Die Klammerwerte (Tagessummen) werden ab dem nächsten Tag 0:00 richtig geschrieben. Heute halt als Differenz zum "neuen" Zählerstand in der openWB.
EVU- und PV- Daten werden mit dieser Konfig. direkt vom Plenti bezogen. Er hat ja EVU über Modbus vom KSEM.
Die direkte KSEM- Abfrage im EVU- Modul funktioniert aber auch, wenn im KSEM bestimmte Dinge richtig konfiguriert sind.
Und wenn Du die ganzen Verbraucher in der Legende nicht sehen willst, geh unter Einstellungen/ Erscheinungsbild und de- und aktiviere 1x die Legende.
VG
Die Klammerwerte (Tagessummen) werden ab dem nächsten Tag 0:00 richtig geschrieben. Heute halt als Differenz zum "neuen" Zählerstand in der openWB.
EVU- und PV- Daten werden mit dieser Konfig. direkt vom Plenti bezogen. Er hat ja EVU über Modbus vom KSEM.
Die direkte KSEM- Abfrage im EVU- Modul funktioniert aber auch, wenn im KSEM bestimmte Dinge richtig konfiguriert sind.
Und wenn Du die ganzen Verbraucher in der Legende nicht sehen willst, geh unter Einstellungen/ Erscheinungsbild und de- und aktiviere 1x die Legende.
VG
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
ab 8 A sollte eigentlich jede Zoe dreiphasig anfangen zu laden (wieviel Wirkleistung dann im Akku landet, steht auf einem anderen Blatt)
Wenn die Zoe aber rot blinkend aufgibt (es aber anderwo klappt), deutet das auf ein Problem der elektrischen Installation hin. Die Zoe ist sehr empfindlich was den Erdungswiderstand angeht.
Sollte es also weiterhin nicht klappen, die Elektrische Installation bis zum Typ 2 Stecker überprüfen (lassen)
Wenn die Zoe aber rot blinkend aufgibt (es aber anderwo klappt), deutet das auf ein Problem der elektrischen Installation hin. Die Zoe ist sehr empfindlich was den Erdungswiderstand angeht.
Sollte es also weiterhin nicht klappen, die Elektrische Installation bis zum Typ 2 Stecker überprüfen (lassen)
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Hi zusammen,
kurzes Update... auch das mit der Zoe hat sich inzwischen mithilfe des Supports geklärt.
Es scheint so dass meine Zoe besonders widerspänstig beim Laden ist . Selbst bei 12A dreiphasig geht sie noch auf rot.
Aber ab 13A läd sie plötzlich wie eine eins und als ob es das Normalste auf der Welt wäre.
Danke für die Hilfe an alle!
kurzes Update... auch das mit der Zoe hat sich inzwischen mithilfe des Supports geklärt.
Es scheint so dass meine Zoe besonders widerspänstig beim Laden ist . Selbst bei 12A dreiphasig geht sie noch auf rot.
Aber ab 13A läd sie plötzlich wie eine eins und als ob es das Normalste auf der Welt wäre.
Danke für die Hilfe an alle!