Bug: Sofortladen vs Nachtladen
Bug: Sofortladen vs Nachtladen
Ich habe mal wieder ein seltsames Verhalten entdeckt. Bei uns steht zur Zeit Nachtladen auf laden bis 60% mit Start um Mitternacht gestern Abend hatten wir aber um 23 Uhr eingestellt, dass das Auto auf 80% mit Sofortladen laden sollte. Das startete auch, aber um Mitternacht stoppte die Ladung, obwohl das Auto erst bei 77% war. Es scheint, dass das Nachtladen die Ladung abgebrochen hat. Das ist sicher nicht das beabsichtigte Verhalten, oder?
Re: Bug: Sofortladen vs Nachtladen
Na ja, eigentlich logisch! Vermutlich war dann der Nachtlademodus auch beim "Sofortladen" aktiviert? In diesem Fall würde ich sagen: Erwartetes Verhalten!
Grüße... Stefan
Grüße... Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Re: Bug: Sofortladen vs Nachtladen
Interessiert mich auch. D.h. mit folgender Konfiguration würde ein "Sofort-Laden" nie durch einsetzendes Nachtladen abgebrochen werden?
Gruss
Gruss
Re: Bug: Sofortladen vs Nachtladen
So sollte es zumindest sein.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Re: Bug: Sofortladen vs Nachtladen
Hm, das würde ich anders sehen. Ja, die Einstellung, das da abzuschalten ist ein Workaround, aber wenn ich einstelle, dass das Auto sofort bis 80% laden soll, dann sollte es meiner Ansicht nach nicht von einem Nachtlade-Modus abgebrochen werden, der ja dafür da ist, im Zweifelsfall noch aufzufüllen. Hier müsste finde ich die größere Schwelle greifen. Wie wäre es denn zb mit Zielladen und Nachtladen bzw Morgenladen? Würde da das Zielladen auch abgebrochen, obwohl der Ziel SOC noch nicht erreicht ist?
Ich denke, spätestens für die 2.0 wäre es echt mal notwendig, das erwartete Verhalten zu dokumentieren, damit man weiß, was ein Bug ist und was nicht. Ich hätte erwartet, dass es so etwas wie einen Lademanager in der Software gibt, der Anfragen entgegen nimmt. Wenn der vom Nachtladen den Auftrag bekommt, bis 60% zu laden, aber vom Sofortladen noch den Auftrag hat, bis 80% zu laden, dann würde er die neue Anfrage als redundant sehen. Vermutlich macht aber stattdessen momentan jedes Modul sein eigenes Ding und kümmert sich nicht um die anderen, oder?
-
- Beiträge: 7759
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times