Fehlermeldungen zweiter LP erscheinent nicht im Haupt-WB Interface

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Fehlermeldungen zweiter LP erscheinent nicht im Haupt-WB Interface

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

habe gerade meinen zweiten Ladepunkt kurz aus dem Verbund entfernt ("openWB ist nur ein Ladepunkt" auf NEIN gestellt), um mir dort anzuschauen, warum er nach dem Update auf die letzte nightly nicht mehr lädt. Und siehe da, im Webinterface blinkt die Fehlermeldung

Cooldown für Aktor der Verriegelung erforderlich. Steckt der Stecker richtig?

Wahrscheinlich gibt es die schon seit Wochen, ich hatte nämlich schon Probleme mit dem Abziehen des Steckers und warte auf einen neuen Aktor. Habe nur die Meldung bisher nie zu Gesicht bekommen, weil es sich ja um einen reinen Ladepunkt handelt und ich das Webinterface normalerweise nicht sehe, sondern nur das der Haupt-Box.

Werden solche Meldungen nicht aufs Webinterface der Haupt-WB synchronisiert? Da kann man ja ggf. wichtige Dinge verpassen.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Fehlermeldungen zweiter LP erscheinent nicht im Haupt-WB Interface

Beitrag von gorthon »

Wo kann ich das als Bug melden? Hier scheint es ja keinen zu interessieren ;-)

Ist schon ein ernstes Problem, wenn man die Fehlermeldungen der weiteren Ladepunkte nicht angezeigt bekommt.
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Fehlermeldungen zweiter LP erscheinent nicht im Haupt-WB Interface

Beitrag von derNeueDet »

Denke mal hier wird dir geholfen.

viewtopic.php?f=3&t=1526

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Fehlermeldungen zweiter LP erscheinent nicht im Haupt-WB Interface

Beitrag von gorthon »

Dem Support habe ich das auch schon längst mitgeteilt, die lapidare Antwort war nur "Das kommt immer drauf an."

Habe nicht den Eindruck, dass das in eine Bug-Liste eingetragen wurde und sich jeman drum kümmert.
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Fehlermeldungen zweiter LP erscheinent nicht im Haupt-WB Interface

Beitrag von derNeueDet »

Ich vermute, das wird deine Einzige Chance sein, eine Antwort zu bekommen.
Buchse ist vermutlich nicht so stark nachgefragt und dann noch als 2. Ladepunkt, macht die Wahrscheinlichkeit noch geringer, dass das Thema schon jemand hatte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Fehlermeldungen zweiter LP erscheinent nicht im Haupt-WB Interface

Beitrag von gorthon »

Habe jetzt nochmal hingeschrieben und es wurde [Ticket #54898927] eröffnet. Mal sehen, ob sich etwas tut.

Wenn es generell Fehlermeldungen von weiteren Ladepunkten betrifft, und nicht nur die mit dem Aktor, würde es ja immerhin mehr Leute betreffen.
Rndberliner
Beiträge: 25
Registriert: Do Sep 17, 2020 7:38 am

Re: Fehlermeldungen zweiter LP erscheinent nicht im Haupt-WB Interface

Beitrag von Rndberliner »

Moin,

habe heute das gleiche Phänomen gehabt.
Der erste Aktor ist im letzten Jahr über die Wupper gegangen, nun wohl der 2. auch.
Habe ebenfalls zwei OpenWB mit Buchse.

Eine Alternative wie abklemmen welcher Kabel auch immer wäre sinnvoll, da ich die Ladepunkte auch tatsächlich benötige.
War Dein Problem nach Austausch des Aktors behoben?

Danke und Gruß
Kristian
39,92 kWp mit SMA-Komponenten, 55kWh-Akku Eigenbau an 3x Victron MP II/5000
Tesla Model 3 MiC 55kWh, Smart EQ 17kWh
2x openWB Series 2 Buchse
Antworten