Graph Darstellung : Werte in der Langzeitanzeige nur über die letzten 24h

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ihaglc
Beiträge: 447
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Graph Darstellung : Werte in der Langzeitanzeige nur über die letzten 24h

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen!

Ich habe die aktuelle Nightly auf der OWB.
Heute ist mir aufgefallen, dass ich im Graph für die Langzeitanzeige zwar die Zeiten ändern kann, es mir aber nur die Daten der letzen 24h angezeigt werden. Frühere Daten werden nicht angezeigt, obwohl sie in den Tages-, Monatsanzeige etc. vorhanden sind.
Muss ich hier noch etwas für die Langzeiteinstellung einstellen, oder ist das so gewollt oder irgendwo ein Fehler bei mir?
Wie sieht es bei Euch aus?

Danke Euch
Dateianhänge
2021-10-29 16_31_51-Start.png
2021-10-29 16_33_09-.png
2021-10-29 16_43_38-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 7215
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Graph Darstellung : Werte in der Langzeitanzeige nur über die letzten 24h

Beitrag von aiole »

Das ist etwas unglücklich benannt, aber kein wirklicher Beinbruch. Ich hatte da schon mal um Namenskorrektur gebeten.

1. Langzeit => 24h-Anzeige mit echten Watt-Werten (Werte aller 10s)
2. Tag, Monat, Jahr usw. => über 5min gemittelte Wattwerte (Ermittl. aus de 5min-kWh-Zählerstandsdifferenzen: delta_kWh/5min => Watt)

2. ist das eigentliche Langzeitlogging (mit effizienter Langzeitabspeicherung durch die 5min Werte) und 1. ein genaueres Tageslogging mit 10s-Echtwerten.

Tag, Monat, Jahr sollte man belassen, aber für "Langzeit" sollte etwas passenderes her. Z.B. "Tag [10s]"
10s sind allerdings bei manchen nicht korrekt, wenn ein langsameres Regelintervall gewählt wurde.
Bessere Vorschläge?

Die Unterschiede zw. 1. und 2. sieht man übrigens schön bei kurzzeitigen Leistungspeaks. 2. verringert die Peaks, weil diese über 5min verschmiert werden.
Ihaglc
Beiträge: 447
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Graph Darstellung : Werte in der Langzeitanzeige nur über die letzten 24h

Beitrag von Ihaglc »

Danke aiole für die Aufklärung.

Ich würde vorschlagen, wegen der Verwirrung die das Langzeit Diagramm machen könnte (vlt. auch bessere Bezeichnung als History Diagramm ),
den User selbst wählen zu lassen, welche Werte er sehen möchte. ( z.B. durch direkte Wahl als 10s Werte, 5min Werte, Stundenwerte etc )

Wenn dann 10s Werte gewünscht werden, sollte der Zeistrahl nur max. 24h in die Vergangenheit gehen,
frühere Zeiten können nicht angewählt werden
Bei den gemittelten Werten entsprechend dann auf die maximal anzeigbaren Zeitraum ermöglichen.

Die Zoom Funktion und Verschiebbarkeit sollte aber auf jeden Fall erhalten bleiben, denn dass Schöne an der Langzeitsdarstellung ( History Darstellung :) ) ist ja gerade die schnelle Vergleichbarkeit von Werten an verschiedenen Tagen zu gleicher Tageszeit.
Einfach durch das Verschieben des Zeitstrahls.

Ob das aber realisierbar ist, ist eine andere Frage :)
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 7215
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Graph Darstellung : Werte in der Langzeitanzeige nur über die letzten 24h

Beitrag von aiole »

Ich finde die aktuellen Wahlschalter eigentlich genau richtig. Schnell und ohne komplexe Voreinstellungen.
Man sollte ja auch an normale user denken, die nur auf obige buttons clicken brauchen.
Gero
Beiträge: 2812
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Graph Darstellung : Werte in der Langzeitanzeige nur über die letzten 24h

Beitrag von Gero »

Wenn man statt „Langzeit“ nun einfach „24h“ nemen würde, wäre die „Lange Zeit“ präzise benannt. Dafür nur „History“ zu nehmen verwxhiebt die Problematik ja nur in einen genauso schwammigen Anglizismus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ihaglc
Beiträge: 447
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Graph Darstellung : Werte in der Langzeitanzeige nur über die letzten 24h

Beitrag von Ihaglc »

Ich finde die Möglichkeit Langzeitwerte im gleichen Diagramm vergleichen zu können eigentlich noch interessanter, als sich "nur" die letzen 24h in 10sek-Werten anzeigen zu lassen.
Deshalb wäre ich für eine Korrektur dieser Langzeitanzeige

Vielleicht können die Messwerte abhängig von der Zeitdauer ( älter/ jünger als 24h ), ja auch automatisch vom System angepasst werden.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 447
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Graph Darstellung : Werte in der Langzeitanzeige nur über die letzten 24h

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zussammen!

möchte noch einmal auf das Thema zurückkommen.
Bis jetzt war wohl noch keine Zeit hierfür.

Vielleicht gibt es aber eine andere Art die Darstellung zu verbessern:
Vorgabe: Ich möchte mir einzelne Verbrauchswerte in der Graphdarstellung über einen längeren Zeitraum ( Tage, Monate, Jahre ) ansehen.
Ich klicke bisher dafür dann die anderen, für mich nicht interessanten Werte weg, um eine bessere Diagrammdarstellung durch Änderung des Massstabs zu erreichen
Leider geht diese Auswahl beim Wechsel des Tages oder des Monats etc. verloren und muss erneut weggeklickt werden.

Kann man die Auswahl nicht temp. beibehalten, bis eine andere openWB Funktion aufgerufen wird?

Vielen Dank
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten