PV-Laden macht Hausbatterie leer

n8flight

PV-Laden macht Hausbatterie leer

Beitrag von n8flight »

Moin,

ich habe am Samstag erstmals PV-Laden genutzt. Während die Sonne schien, war ich echt beeindruckt wie präzise und schnell die Box die Ladeleistung an den Überschussstrom anpasst. Allerdings glaube ich, dass wenn die Sonne verschwindet und dann die Hausbatterie den Strombedarf deckt, die Box weiterlädt und sich nicht abschaltet, weil eben per Saldo kein Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen wird.

Ist das so richtig? Das möchte ich so nicht. Dafür dachte ich ist der Modus Min+PV da. Da darf dann gerne auch die Batterie herhalten um den Strombedarf zu decken. Aber bei PV-Laden möchte ich, dass auch nur aus PV geladen wird und nicht meine Batterie leergemacht wird. Was muss ich anders einstellen?

Ich habe eine openWB series 2 custom Vollausstattung, Software V1.9.251.

Danke vorab.

Gruß n8flight
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Re: PV-Laden macht Hausbatterie leer

Beitrag von aiole »

Benutze bitte die Suche und Du wirst fündig.
"Becker" hat dafür eine spezielle Lösung gebaut.
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Das erfordert keine separate Lösung. Die Ladung berücksichtigt im PV Modus den Speicher, wenn er konfiguriert ist. Eventuell war die Abschaltdauer noch nicht abgelaufen?
n8flight

Beitrag von n8flight »

Also das scheint bei mir so nicht zu funktionieren. Ich hatte gestern nochmals Gelegenheit das zu Testen. Das ist im Moment leider äußerst selten.

Gestern geladen im Modus "Nur PV" von 09:37 bis 15:33 Uhr. Etwa ab 14 Uhr ist die PV-Leistung kontinuierlich abgesunken bis Sie dann um ca. 15:35 Uhr unter 1,5 kW gefallen ist, dann hat die openwb abgeschaltet. So sieht es auf den ersten Blick aus.

Aber: in der Zeit von 14:00 bis 15:35 Uhr wurde die Ladeleistung nicht mehr an die PV-Erzeugung angepasst, die Ladeleistung verblieb bei etwa 4,5 kW. Die Differenz zwischen PV-Erzeugung und Ladeleistung wurde aus der Hausbatterie gedeckt. Abgeschaltet hat die openwb als die Hausbatterie leer lief. In der ganzen Zeit vorher am Tag wurde die Ladeleistung an die PV-Erzeugung angepasst.

Wie kann das sein? Habe ich versehentlich den lademodus auf Min+PV geändert und im Ladelog wird das nicht aufgezeichnet? Ich verstehe das nicht so ganz.
Tagesansicht openwb.png
Ladelog openwb.png
(7.34 KiB) Noch nie heruntergeladen
Psixilambda

Beitrag von Psixilambda »

Könnte sein, dass in Ladeeinstellungen PV Min und PV Laden der EV Vorrang ausgewählt ist?
n8flight

Beitrag von n8flight »

Ja, es ist EV-Vorrang ausgewählt. Hat es etwas damit zu tun?
Moritz123

Beitrag von Moritz123 »

Moin,

Ich hatte eine ähnliche Situation und habe einfach den Regelpunkt auf ca. -100W gestellt. Dann schaltet die Wb ab, bevor der Speicher versucht das Energiedefizit auszugleichen.

Kann meinen Speicher der Firma Senec leider nicht direkt in das System einbinden, also ist das die Notlösung
Elchkopp
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Elchkopp »

Poste mal deine eingestellten Werte für PV-Laden und Min+PV.

Erkennt die OpenWB den deinen Speicher und zeigt den SoC auf der Hauptseite korrekt mit an?

Also grundsätzlich ist es normal, dass Du bei nachlassender PV-Leistung ggf. kurzzeitig noch etwas aus der Batterie ziehst - je nach Konfiguration bis fast 20min und je nach 1- oder 3-phasigem Laden mit 1,35kW oder 4,2kW. Danach sollte sie aber die Phase umschalten oder eben die Ladung beendet werden. (grob gesagt)

Hört sich für mich so an, dass die OpenWB deinen Speicher nicht mit berücksichtigen kann - und nicht sieht, dass der er gerade ausgleicht.
Psixilambda

Beitrag von Psixilambda »

Für mich scheint das oben angehängte Ladelog die erwartbare Kurve für ein EV-Vorrang laden ohne Ladeleistungsreserve.
Nach Anstecken um 9:35 Regelung nach anliegender PV Leistung.
Um 14:05 Reduktion des Ladestroms aufgrund von nachlassender PV Leistung und gleichzeitig Zeitversetzter Speicherentladung. (Sowohl OpenWB als auch die Batteriesteuerung werden vermutlich den EVU als Referenz nehmen).
Speicherentladung gemäß nachlassender PV Leistung zwischen 14:05 und 15:35 bis min SOC des Speichers.
Die OpenWB regelt gemäß Einstellung "Bei EV-Vorrang wird ungeachtet des Speicher-SoC die Ladung des EV vorrangig geregelt." also unabhängig des Speicher-SoC auf 0 Bezug / 0 Einspeisung
Ab 15:35 kann der Speicher den Ladestrom+Hausverbrauch nicht mehr decken und ein Bezug setzt ein. Hier schaltet die OpenWB ab.

Vielleicht ist im EV-Vorrang eine Ladeleistungsreserve > 0Watt notwendig (Lässt sich in den Einstellungen setzen), dann würde ich erwarten, dass eine Entladung wie hier gesehen nicht stattfinden kann.
n8flight

Beitrag von n8flight »

Vielen Dank für die Erläuterung insbesondere an @Psixilambda.

Mir war bisher völlig unklar, dass der Lademodus "PV-Laden" überhaupt den Batteriespeicher entleeren kann/soll. Das machte für mich von der Bezeichnung her gar keinen Sinn. Ich dachte "PV Laden" bedeutet die Box lädt nur mit direkt erzeugter PV-Energie. Dass diese Energie auch den Umweg über den Batteriespeicher nehmen kann erschien mir unlogisch.

Die vielen Einstellungsmöglichkeiten sind zwar gut, macht die Nutzung der Box aber auch sehr komplex.

Wie wäre denn die empfohlene Einstellung wenn ich eben nicht möchte, dass für das Beladen des Autos der Batteriespeicher entleert wird und eben nur der derzeit erzeugte PV-Strom verwendet werden soll? Ich habe eine Sonnenbatterie 10 die auch ordnungsgemäß eingebunden ist.

/Edit: Natürlich wäre es völlig ok und auch erwünscht, dass kurzzeitige Verschattung über die Batterie ausgeglichen wird.

Danke vorab.
Antworten