nachdem ich schon länger drüber nachgedacht hatte und durch den Thread viewtopic.php?f=10&t=4809 wieder dran erinnert wurde, dass bald mehr Sonne kommt, wollte ich euch Fragen, ob jemand von euch da Erfahrung hat oder eine Anregung für mich hat.
Ausgangslage:
- Auf dem Dach: 7,26kWp-PV-Analge Ost/West
- Damit wird einphasig ein Auto geladen, wenn gerade Platz im Akku ist
- Geheizt wird das Haus mit einer Öl-Heizung von 2010. Die Anlage ist von den Kosten her so, dass sich hier die große Änderung noch nicht lohnt (Heizung inkl. Warmwasser aktuell 1.200-1.400€ im Jahr für ein ganzes Einfamilienhaus). Hier ist auch ein liegender Warmwasserspeicher integriert.
Was habe ich bisher in betracht gezogen bzw. durchdacht:
- Ein Heizstab nachrüsten: Wäre vermutlich das einfachste und sinnvollste, aber leider hat weder mein Warmwasserspeicher noch mein Brauchwasserspeicher hierfür einen freien Anschluss
- Warmwasser-Wärmepumpe: Mein Keller ist recht kühl und bei dem recht hohen Invest vermutlich eher unwirtschaftlich
- Den Warmwasserspeicher stilllegen, einen großen Pufferspeicher stellen, hier dann mit Heizstab den Strom rein und mit der Öl-Heizung wieder aufheizen. Hier schrecken mich aber die doch recht hohen Investkosten bezüglich wirtschaftlichkeit wieder ab, wenn ja dann doch irgendwann eine neue Heizanlage ansteht.
- In den Kaltwasserzufluss des Warmwasserspeichers einen Durchlauferhitzer vorschalten, der bei genug Strom das nachfliesende Wasser bereits vorerhitzt. Der Mindeststrom ist hier ja recht hoch und da ich nur eine kleine Anlage habe wird die Stromstärke nur selten frei sein. Technisch daher auch nicht weiter geprüft / durchdacht.
- In den Kaltwasserzufluss des Warmwasserspeichers einen kleinen Boiler vorschalten. Inhalt ev. 50 Liter. Erwärmung mit 2 Leistungsstufen mit je 800W oder ähnliches. Hätte ja den Vorteil, dass das Wasser nach und nach erhitzt wird, im Optimalfall bereits mit fertiger Temperatur nachfliest und wenn kein Strom da ist einfach durchfliest und nichts passiert. 800W wäre auch als Schwelle für Sommer recht niedrig, dass die Konstruktion auch ab und zu zum Einsatz kommt. Invest wäre hier ja sehr überschaubar. Daher ist das die Option, die ich gerade weiter durchdenke.