Ich habe es anders gelöst und die Schwellen für nur PV angepasst.
Meine Ladung startet nun bereits bei 700Watt Einspeisung und ich lasse 1000Watt Bezug zu bevor ich wieder abschalte. (1-phasig)
Das klappt soweit ganz gut.
Min+PV auf Sonnenstunden einstellen
-
Re: Min+PV auf Sonnenstunden einstellen
Also es gibt eine Library (astral) die scheinbar genau das liefern könnte. Sie muss halt eingepflegt werden
Danke, das probiere ich mal!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
-
Habe ich auch so gemacht. Und mit MQTT Dash auf Android habe ich mir ein kleines Dashboard auf Android zusammengeklickt, damit ich da schnell anpassen kann. Sonst si d mir die Einstellungen zu vesteckt. Wenn das Auto fast voll ist und ich nichts geplant habe, schiebe ich die Werte nach oben, damit mit mehr Sonnenanteil geladen wird. Positiver Nebeneffekt: ich kann hier auch schnelle den Max-SOC auf das Prozent genau einstellen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gute Idee, das werde ich wohl auch noch in die fhem ui integrieren!
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Aber es wäre schon sehr komfortabel wenn man einfach eine Zeitsteuerung einbauen könnte a la
Min+PV (PV-Modus auswählbar) täglich von 9:00 - 18:00
Min+PV (PV-Modus auswählbar) täglich bei Sonnenaufgang (+-2 Stunden parametrierbar)
und
übersteuerbar per Sofort-laden wenn man schnell laden möchte
Eigentlich eine simple Sache würde ich meinen (oder steckt der Teufel im Detail ? )
Min+PV (PV-Modus auswählbar) täglich von 9:00 - 18:00
Min+PV (PV-Modus auswählbar) täglich bei Sonnenaufgang (+-2 Stunden parametrierbar)
und
übersteuerbar per Sofort-laden wenn man schnell laden möchte
Eigentlich eine simple Sache würde ich meinen (oder steckt der Teufel im Detail ? )
Ich warte die stable der 2.0 ab, dann schaue ich mal in den code