Regelung während Unschaltung 1P-3P

Antworten
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Regelung während Unschaltung 1P-3P

Beitrag von Moritz123 »

Hallo,

Habe heute festgestellt, das die WB nach dem Umschalten für einen kurzen Augenblick auf volle 11kw schaltet, obwohl nur z.b. 5kw Überschuss da sind. Somit braucht es wieder ein paar Momente bis alle Verbraucher im Haus, vorallem aber mein Senec Speicher sich eingependelt haben. (Der Speicher ist leider nicht OpenWb kompatibel und daher nicht direkt im System verknüpft),

Ist das ein bekanntes Verhalten?
Kann man das "verbessern"?

Ich hänge ein Bild an.
Dateianhänge
SmartSelect_20220223-102050_Chrome.jpg
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Regelung während Unschaltung 1P-3P

Beitrag von Becker »

Ist ein bekannter Fehler, wurde auch schon von einem Nutzer, wenn ich mich recht erinnere gelöst, aber nicht vom openWB Team übernommen.
Warum k.A. vielleicht fehlerbehaftet, so wie die Lösung mit der 1p3p 3,6 <-> 4,1 kW Schwellenproblematik - die auch nicht übernommen wurde, da laut Admin die Lösung fehlerbehaftet war vom Nutzer.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Regelung während Unschaltung 1P-3P

Beitrag von lemuba »

Ja, ist so, finde ich auch ärgerlich. Gerade im Grenzbereich zur jetzigen Jahreszeit mit unserer 28kWp PV auch wieder in Beobachtung.
grothauu
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Regelung während Unschaltung 1P-3P

Beitrag von grothauu »

Ich hoffe, dass die verbugte Regelungslogik 1p3p wenigstens spätestens mit der 2er Software endlich angegangen wird. Derzeit hindere ich ihn durch die Einstellungen am umschalten. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders denke ich.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Re: Regelung während Unschaltung 1P-3P

Beitrag von Moritz123 »

Danke eurer Antworten, dann ist das wohl leider aktuell so.

Ich weiß nicht ob ich das Thema hier leicht missbrauche, aber aufgefallen ist mir heute noch ein weiteres Software Problem. Kennt jemand diese kurzen Spitzen, wie im Bild zu sehen?
Verbraucher sind es jedenfalls nicht. Was kann man dagegen wohl tun?
Dateianhänge
SmartSelect_20220227-170333_Chrome.jpg
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Regelung während Unschaltung 1P-3P

Beitrag von yankee »

Moritz123 hat geschrieben: So Feb 27, 2022 4:07 pm Ich weiß nicht ob ich das Thema hier leicht missbrauche, aber aufgefallen ist mir heute noch ein weiteres Software Problem. Kennt jemand diese kurzen Spitzen, wie im Bild zu sehen?
Verbraucher sind es jedenfalls nicht. Was kann man dagegen wohl tun?
Ja, du missbrauchst das Thema. Sieht so aus als würde dein EVU-Modul ab und zu mal 0 W melden. Starte dazu einen neuen Thread unter Angabe des von dir verwendeten EVU-Moduls und falls greifbar ein Logauszug zu einem Zeitpunkt an dem gerade eine falsche Meldung auftritt.
Antworten