Hallo zusammen,
ich habe einer 12 kWp PV Anlage und zwei OpenWBs (aktuell beide auf 1.9.254, eine als Ladepunkt der Masterbox konfiguriert, mit Phasenumschaltung), die idR als PV-Überschuss Ladung konfiguriert ist. Jetzt kommt es vor, dass die Autos alle voll geladen sind und trotzdem noch einiges an Überschuss vorhanden ist. Da ich keinen Speicher im Haus haben will, habe ich mich (auch hier im Forum, siehe viewtopic.php?f=11&t=1291) etwas umgesehen und folgende Idee:
Der restliche Überschuss soll den Warmwasserspeicher im Haus unterstützen und ich möchte dort einen Heizstab einbauen.
Ich würde gerne den AC•THOR 9s und Einschraubheizkörper 9 kW dafür benutzen. Soweit ich das gehen habe, sollte die Kombi mit openWB funktionieren, oder?
Kann ich die Überschuss-Nutz-Reihenfolge so festlegen, dass
1. das Auto / die Autos geladen werden, wenn angeschlossen (mit der ggf. maximal verfügbaren Leistung)
2. noch vorhandener Überschuss an den Einschraubheizkörper abgegeben wird bzw. wenn kein Auto angeschlossen direkt der Überschuss hier benutzt wird.
Weiß jemand, ob dann die Regelung des Einschraubheizkörper stufenlos erfolgt, also quasi das Optimum an Überschussverbauch damit genutzt werden kann?
Danke für eure Einschätzung.
Gruß
Achim
Überschuss Laden + restlicher Überschuss für Warmwasserbereitung
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 33 times
Re: Überschuss Laden + restlicher Überschuss für Warmwasserbereitung
Acthor wird Stufenlos geregelt.
Du kannst genau das von dir gewünschte verhalten (zuerst Auto , dann Acthor) hier parametrisieren.
Also 1 und 2 Ja.
Gruss Oliver
Du kannst genau das von dir gewünschte verhalten (zuerst Auto , dann Acthor) hier parametrisieren.
Also 1 und 2 Ja.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update
): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update