Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 08, 2020 6:46 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von unlight »

andig hat geschrieben: Do Apr 22, 2021 10:53 am Update: seit eben funktionieren auch Kia und Hyundai (wieder) mit EVCC SoC, auch mehrere Fahrzeuge werden unterstützt
Guten Morgen,

wir haben einen Ioniq 5 und einen e-up der ein ovms Modul hat. Wie ich in der git Doku gelesen habe kann man mehrere Autos konfigurieren die dann dynamisch gewählt werden. Geht das bei dem openwb evcc Modul auch? Und wenn ja, wie?
Ovms ist bei mir selbst gehostet.

Schönen Sonntag
Unlight
andig
Beiträge: 309
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Ioniq geht, Ovms kann aus der Cloud nicht gehen. Ob Owb Fahrzeugerkennung hat kann ich Dir nicht sagen- evcc kanns.
Starman
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 07, 2022 8:00 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Starman »

Guten Morgen

Ich bin jetzt auch auf evcc gestoßen und wollte es mal ausprobieren, leider bekomme ich nach der Installation und Konfiguration keine Verbindung zu meiner Wallbox.

evcc Version: 0.85
PV: Senec Home v3 (wird auch erkannt und Verbindung steht)
Wallbox: Mennekes Amtron Xtra 11 C2 (Token ist vorhanden)

Also ich hab evcc auf einem Raspi laufen auf dem auch openHAB läuft, soweit funktioniert auch alles, nur die Verbindung mit der Wallbox halt nicht. (siehe Fehlermeldung)

Zur Info: Ich frage die Wallbox bereits erfolgreich mit openHAB über Modbus ab. Das funktioniert super. Die verbindung mit einem Radzio Modbus Tester zur Wallbox funktioniert auch (sonst wüsste ich ja auch nich was ich in openHAB hätte einstellen müssen)

Eingestellt bei den Wallbox-Parametern ist: ID=255 (ist bei Mennekes so) und TCP ist in der Wallbox konfiguration angeschaltet (auch hier würde sonst die Verbinding zu openHAB nicht funktionieren)
Weiterhin hab ich mal versucht in der Wallbox Konfiguration auf Energy Manger umzustellen, hat aber auch nix gebracht.

Fehlermeldung:
Fehler.png
Vielleicht kann ja jemand helfen

EDIT: Ich hab auch für den evcc Test die Modbus-Abfrage in openHAB ausgeschaltet, da ich weiß das Mennekes da ein bischen zickig ist und nur eine Modbus-Abfrage zulässt.

Gruß Holger
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Support: EVCC

Beitrag von openWB »

Hallo Holger,
das hat leider sogarnichts mit dem EVCC SoC Modul zu tun.
Bitte damit in den EVCC Support Bereich (slack / GitHub vermute ich).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Starman
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 07, 2022 8:00 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von Starman »

Oh sorry

Dann versuch ich mal da mein Glück
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Frizzel »

Hallo!
Seit gestern abend kann die OpenWB den SOC meiner beiden Autos nicht mehr unterscheiden.
Obwohl die unterschiedlichen VIN angegeben sind, ist SOC LP1 neuerdings der selbe wie beim LP2.
Ab und zu fragt er ganz kurz die richtige VIN ab, siehe Spikes im Graph.
Ich nutze für beide Autos den selben token.

Gruß,
Frizzel
5C58541F-39C4-474E-A8E7-152B87F85F55.png
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Frizzel »

Nachtrag: wenn ich den LP2 deaktiviere zeigt er mir sofort per EVCC den richtigen SOC vom LP1 an. Sobald ich LP 2 wieder aktiviere zeigt er mir für beide LP den SOC von LP2 an.
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Frizzel »

Update: mein Problem ist gelöst. Ich hatte im Modul für den LP2 in der Zeile für den Duo-LP eine 1 eingetragen. Damit haben sich die beiden LPs wohl um den SOC gestritten :mrgreen:
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Support: EVCC

Beitrag von Frizzel »

Nein sorry, aber das ursprüngliche Problem besteht doch.
Ich kann mit aktuell aussuchen ob die SOCs richtig angezeigt werden oder ob meine externe OpenWB laden kann.
Wenn ich die Module richtig konfiguriere und beim Lp2 eintrage: Ladepunkt an der externen OpenWB = 1 dann zeigt EVCC mir für beide Fahrzeuge den SOC vom LP2 an. Also keine Option.
Sobald ich in die Zeile „Ladepunkt an der externen OpenWB“ etwas anderes eintrage: garnichts oder 2, kommt die Fehlermeldung der Master-OpenWB dass mit der Konfiguration der externen etwas nicht stimmt und das Auto am LP2 lädt gar nicht mehr.

Also haben scheinbar OpenWB sowie EVCC parallel einen Logikfehler drin und wenn ich einen umgehen möchte lande ich im anderen.

Könnt ihr mir helfen?
Ich bin auf der Nightly 1.9.258 (2022-03-14 17:00:58 +0100 [520ec216] )
Danke euch!
andig
Beiträge: 309
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Support: EVCC

Beitrag von andig »

Fehler bei Renault ist wieder behoben.

Viele Grüße, Andreas
Antworten