Guten Morgen
Ich bin jetzt auch auf evcc gestoßen und wollte es mal ausprobieren, leider bekomme ich nach der Installation und Konfiguration keine Verbindung zu meiner Wallbox.
evcc Version: 0.85
PV: Senec Home v3 (wird auch erkannt und Verbindung steht)
Wallbox: Mennekes Amtron Xtra 11 C2 (Token ist vorhanden)
Also ich hab evcc auf einem Raspi laufen auf dem auch openHAB läuft, soweit funktioniert auch alles, nur die Verbindung mit der Wallbox halt nicht. (siehe Fehlermeldung)
Zur Info: Ich frage die Wallbox bereits erfolgreich mit openHAB über Modbus ab. Das funktioniert super. Die verbindung mit einem Radzio Modbus Tester zur Wallbox funktioniert auch (sonst wüsste ich ja auch nich was ich in openHAB hätte einstellen müssen)
Eingestellt bei den Wallbox-Parametern ist: ID=255 (ist bei Mennekes so) und TCP ist in der Wallbox konfiguration angeschaltet (auch hier würde sonst die Verbinding zu openHAB nicht funktionieren)
Weiterhin hab ich mal versucht in der Wallbox Konfiguration auf Energy Manger umzustellen, hat aber auch nix gebracht.
Fehlermeldung:
Vielleicht kann ja jemand helfen
EDIT: Ich hab auch für den evcc Test die Modbus-Abfrage in openHAB ausgeschaltet, da ich weiß das Mennekes da ein bischen zickig ist und nur eine Modbus-Abfrage zulässt.
Gruß Holger