Hallo zusammen,
ich habe seit wenige Tagen mein OpenWB Series 2 Custom mit der Option RFID, Addon auto Phasenumschaltung, 11KW.
Meine Anlage im Überblick:
- Anlagenleistung 36KWp
- 1 SolarEdge Wechselrichter
- 1 Batteriespeicher Senev V2 mit 5KW
- 1 OpenWB Series 2
Meine ersten Fragen:
- ich habe die IP des WR eingetragen aber wie kann ich das ModbusTCP im WR aktivieren, ich habe ja keinen Zugriff auf diesen?
- Ist das ModbusTCP immer verbaut?
- Werte sehe ich im Moment keine, aber wenn ich die IP des WR aufrufe bekomme ich keine Seite angezeigt (da kommt ja nur der PV Bauer drauf)
- Wie kann ich meinen Senec Batteriespeicher anbinden? Eine IP Adresse habe ich von diesem
- Wie kann man die RFID Keys an die Wallbox anbinden bzw. aktivieren?
- Die Werte auf der Website über Verbrauch usw. zeigen komplett falsche Werte an.
- Da unsere OpenWB hinter einer Firewall sitzt müssen ja sicher auch Portfreigaben erstellt werden, gibt es eine Übersicht ich habe nichts hierzu gefunden.
- Ist auch etwas seltsam die Anzeige der Spannung der drei Phasen ist extrem unterschiedlich, oder
Vielen Dank für ein bisschen Unterstützung, Thomas
Allgemeine Fragen und Probleme bei der Inbetriebnahme
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Allgemeine Fragen und Probleme bei der Inbetriebnahme
Die openWB bitte !sofort! Stromlos machen,
Support@openwb.de kontaktieren mit Bildern der geöffneten openWB
Da ist defenitiv etwas faul.
Support@openwb.de kontaktieren mit Bildern der geöffneten openWB
Da ist defenitiv etwas faul.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Das sieht nach einem massiven Problem mit den Neutralleiter aus.
Das kann durchaus irgendwo in der gesamten Hausinstallation sein.
Wenn die Wallbox grundsätzlich in Ordnung ist, Bitte schnellstmöglich einen Elektriker kommen lassen, der die Gesamte Hausinstallation durchmisst.
Wenn irgendwo am Hausanschluss der N unterbrochen ist, kannst du dir deine gesamten Elektronischen Geräte im Haus schrotten!
Das kann durchaus irgendwo in der gesamten Hausinstallation sein.
Wenn die Wallbox grundsätzlich in Ordnung ist, Bitte schnellstmöglich einen Elektriker kommen lassen, der die Gesamte Hausinstallation durchmisst.
Wenn irgendwo am Hausanschluss der N unterbrochen ist, kannst du dir deine gesamten Elektronischen Geräte im Haus schrotten!
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ich habe nochmal alles geprüft, messtechnisch ist alles in Ordnung.
Auch das Eatron in der WB zeigt bei den Spannungen L1/L2/L3 nahezu überall die gleiche Spannung an.
Somit scheint hier ein anderes Problem vorzuliegen.
Danke für weitere Hilfe. Thomas
Auch das Eatron in der WB zeigt bei den Spannungen L1/L2/L3 nahezu überall die gleiche Spannung an.
-
Diese Spannungswerte da oben deuten auf eine Neutralleiterveschiebung hin. Mit Glück liegt das Problem nahe an der Wallbox und andere Hausteile sind davon nicht betroffen, aber da ist etwas massiv im argenhtom79 hat geschrieben: ↑Di Mär 08, 2022 12:01 pm Ich habe nochmal alles geprüft, messtechnisch ist alles in Ordnung.
Die Verschiebung muss nicht immer gleich sein, Lass bitte deine Installation von jemandem richtig Überprüfen.
Mit was hast du denn die Spannungen an der Wallbox gemessen? und gleichzeitig mal die Werte von der Statusseite verglichen?
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Hallo wir haben das mit einem Messgerät jeweils die Phasen untereinander und gegen den Null gemessen. Die sind alle gleich. So wie es auch sein soll.
Das Eatron misst es ja auch korrekt.
Die Anzeige in der WB wie der Screenshot oben ändert sich ja nie, das kann schon gar nicht sein, da sich die Spannungen minimal ändern müssten, aber das Bild ist wie eingefroren.
Die Anzeige in der WB wie der Screenshot oben ändert sich ja nie, das kann schon gar nicht sein, da sich die Spannungen minimal ändern müssten, aber das Bild ist wie eingefroren.
-
Ok, wenn die Statusseite da wirklich "eingefroren" ist bzw. falsche Werte anzeigt, ist das natürlich was anderes.htom79 hat geschrieben: ↑Di Mär 08, 2022 12:25 pm Hallo wir haben das mit einem Messgerät jeweils die Phasen untereinander und gegen den Null gemessen. Die sind alle gleich. So wie es auch sein soll.
Da müsste dann nun mal der Support ran oder so
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Das klingt nach einer fehlenden Modbus Verbindung über den ModBus- USB- Adapter oberhalb in der Tür.
Ggf. hat sich der USB- Stecker am Raspi beim Transport gelöst/ gelockert oder auch eine ModBus- Ader?
Bitte aber nur im spannungsfreien Zustand der Box prüfen.
VG
Ggf. hat sich der USB- Stecker am Raspi beim Transport gelöst/ gelockert oder auch eine ModBus- Ader?
Bitte aber nur im spannungsfreien Zustand der Box prüfen.
VG