Bist du Bastler? Ich manipuliere bei meiner Wärmepumpe, die auch keine externen Steuerung hat, indem ich die Temperaturfühler manipuliere. Mir geht es darum mit der PV das Warmwasser höher zu heizen. Dazu schalte ich dem Temperaturfühler dann einen Widerstand parallel, der der WP eine 10°C zu niedrige Temperatur signalisiert, wenn PV Überschuss vorhanden ist.
Das gleiche in die andere Richtung realisieren Ich gerade für die Heizung, allerdings in der anderen Richtung. Bei aktueller Sonneneinstrahlung heizt sich mein Haus ab ca. 9:30 Uhr selbstständig weiter auf. Durch die niedrige Außentemperatur hält die WP aber den Vorlauf auf hoher Temperatur, obwohl kein Bedarf mehr da ist. Da werde ich jetzt auch dem Außensensor eine höhere Außentemperatur vorgaukeln, sodass die VL Temperatur runter geht.
Das mache ich mit Shelly1 bzw. mit Shelly Uni, wegen des potentialfreien Kontaktes.
Der fliegende Aufbau für die Heizung mit dem Shelly Uni sieht gerade noch so aus.
Ich hoffe ich komme die nächsten Tage dazu, das auf eine Platine zu bauen und in der WP zu integrieren.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)