openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

TheHolyChicken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 10, 2022 6:06 pm

openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von TheHolyChicken »

Guten Abend,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich bin seit einem Jahr Besitzer einer openWB Standalone und seit gut 6 Monate habe ich das ganze durch ein openWB SMD EVU Kit ergänzt.

Letzte Woche hatte ich den Fehler, dass laut EVU Kit konstant 1,4kw aus dem Netz bezogen wird. Diesen Fehler konnte ich durch einen Reset am EVU Kit beheben. Heute selbes Spiel wieder, konstante 1,4kw. Nach einem erneuten Reset bekomme ich nun überhaupt keine Daten mehr.

Im Log finde ich folgendes: 2022-03-10 19:02:40: **** Regulation loop start **** (LV1) at 50 main /var/www/html/openWB/regel.sh
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.193.15:8899)]


Der Modbuszähler hängt am selben Switch wie die openWB. Die Adresse ist aber 192.168.0.43 und nicht wie im Logfehler ersichtlich.
Die IP der Standalone ist 192.168.0.156
Den Modbuszähler erreiche ich auch problemlos im Netzwerk.

Wie kann ich der openWB wieder das EVU Kit "vorstellen" damit beides wieder miteinander kommuniziert?
Ein erneutes EVU Modulkonfigurieren in der Standalone brachte keinen Erfolg, ebenso ein Systemreboot.

Vielen Dank füre eure Hilfe!
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von humschti »

Ich denke, Du musst dem EVU kit wieder diese IP geben, welche im Log steht. Die openwb kommuniziert über ein anderes subnetz.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von HSC »

Da Du resettet hast, benötigst Du nun min. die beta (weiss ich nicht genau) oder die nightly.
In der nightly gibt es weit unten das "Kit mit flex. IP". Darüber kommst Du dann wieder mit der neuen IP 192.168.0.43 vom PE/EE11 auf den SDM mit ID 115 und Port 8899.

Oder Du bleibst bei Deiner Version/ Einstellungen und stellst im PE/EE11 wieder ohne DHCP auf IP-fest 192.168.193.15.
VG
TheHolyChicken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 10, 2022 6:06 pm

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von TheHolyChicken »

Lieber HSC,
danke schon mal für deine Mühe.

Habe nun auf die neueste Beta upgedatet. EVU Modul ist auf flexibel unter der Adresse 192.168.0.43, Port 8899, Unit ID 115.

Leider wirft mir der Log nun folgendes aus:
2022-03-10 20:05:57: PID: 1880: root: EVU-Kit flex: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback:

requests.exceptions.ConnectTimeout: HTTPConnectionPool(host='192.168.0.34', port=80): Max retries exceeded with url: /solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi?Scope=System (Caused by ConnectTimeoutError(<requests.packages.urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x74d6d6f0>, 'Connection to 192.168.0.34 timed out. (connect timeout=3)'))
raise ConnectTimeout(e, request=request)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 479, in send
r = adapter.send(request, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 609, in send
resp = self.send(prep, **send_kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 488, in request
return self.request('GET', url, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 501, in get
timeout=3)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/fronius/inverter.py", line 43, in update
power_inverter = self._components[component].update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/fronius/device.py", line 64, in update
TheHolyChicken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 10, 2022 6:06 pm

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von TheHolyChicken »

Sehe gerade, dass der untere Teil meiner Log Kopie den WR betrifft. Der ist natürlich nicht mehr erreichbar da bereits in Nachtruhe ;)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von HSC »

Zeig bitte mal die Einstellungen und den Status nach Neustart des und aus dem PE/EE11.
Du hast da hintendran den SDM 630??
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von HSC »

Hier findest Du die komplette Grundkonfig. für den PE/EE 11 zum Abgleich:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... %C3%A4hler
VG
TheHolyChicken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 10, 2022 6:06 pm

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von TheHolyChicken »

Dahinter hängt ein Eastron SDM630. Funktioniert auch einwandfrei.
Hier die Daten zum Protoss-PE11 welcher auch Daten sendet und empfängt von der openWB.
SysSettings.PNG
Status PE11.PNG
SerialSettings.PNG
CommSettings.PNG
Hoffe die Bilder sind nicht zu klein.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von HSC »

Baud 9600 !!! Protokoll: Modbus !!!
Siehe auch meinen Post vorher....
VG
TheHolyChicken
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 10, 2022 6:06 pm

Re: openWB EVU Kit Fehler IP Adresse

Beitrag von TheHolyChicken »

Modbus Protokoll war nicht eingestellt. Den Link auf die Github Seite hatte ich schon vor ner Stunde durch aber den Modbus übersehen. Alter Schwede ich brauch ne stärkere Brille!

Vielen lieben Dank an dich, ich bin froh das es Leute wie dich gibt!
Antworten