Für mich ergeben die Sachen, die man da einstellen kann, irgendwie keinen Sinn, und im Wiki und hier im Forum unter Wissenssammlung habe ich nichts gefunden.
Konkrete Frage: Wenn ich auf Speichervorrang stelle, gehe ich davon aus, dass der Speicher zunächst bis 100% geladen wird, bevor das EV geladen wird. Aber welchen Sinn macht dann die Entlade-Minimum-Einstellung? Wie wirkt sie sich aus?
So in etwa stelle ich mir ein sinnvolles Verhalten vor:
1) solange das Auto unter dem Mindest-SOC ist, mit Mindest-SOC-Einstellungen laden
2) sobald das Auto den Mindest-SOC erreicht, den Speicher bis zu einem bestimmten Speicher-Soll-SOC (50%) laden.
Achtung: Die Ladeleistung des Speichers ist auf 5kW begrenzt. Wenn vom Dach mehr kommt, soll der Rest schon ins Auto.
3) sobald Speicher-SOC über einem Sollwert ist (z.B. 50%), sollte vorrangig das Auto beladen werden bis zum EV Maximal-SOC
4) Wenn der Speicher SOC über einem bestimmten Wert ist, wird das EV aus dem Speicher beladen... Der Wert müsste sinnvollerweise höher oder gleich hoch sein, wie der Mindes-Speicher-SOC...
Hintergrundgedanken:
- Zwischenspeichern erzeugt unnötige Verluste und nutzt den Speicher ab. Daher ist jede kWh, die direkt im EV landet, besser.
- Aber für die Nacht hätte ich gerne trotzdem 50% im Speicher. Wenn das EV schon bei 75% oder mehr ist, ist auch genug für den Speicher übrig...