Feedback Alpha 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von Jonny »

Das müsste ja auch in Node Red kein Problem sein.

Ich teste und berichte.

Danke
Gruß
Jonny
rleidner
Beiträge: 871
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von rleidner »

Richtig, Node Red ist für den Transfer von 1.9 nach 2.0 sogar besser geeignet.
Mein Bridge-Beispiel funktioniert für 1.9 nach 1.9 gut.
In 2.0 sind die MQTT-topics teilweise anders strukturiert, deshalb ist eine direkte Übersetzung nicht immer möglich.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von Jonny »

Wie es aussieht habe ich fast alles drin.

Was noch fehlt ist gleich vorne auf der wb Homepage beim EVU den Bezug und die Einspeisung in Wh.

Da konnte ich zwar ein Topic finden, aber es brachte leider nichts wenn man da Daten drauf überträgt.
Kommt das irgendwann von alleine, oder sollte da direkt dann was stehen ?

Und

Wie kann ich aus drei einzelnen Payloads ein Array machen ?
Stichwort Spannungen je Phase in Volt mit Nachkommastellen "[V1,V2,V3]"
Gruß
Jonny
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von mrinas »

Punkt als Dezimaltrenner sollte passen, so ist das bei mir:

Code: Alles auswählen

[228.67, 225.97, 227.0]
Die Wh auf der Startseite werden m.w. aus den übermittelten Zählerständen ermittelt. Wenn Du die als fleissig weiterhin übergibst sollte da nach einer Weile auch etwas erscheinen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von Jonny »

Hallo mrinas,

ja das tut, nur habe ich festgelstellt das die Werte nicht den Phasen entsprechen.
Will sagen das je nachdem wir die Daten kommen, so werden diese verteilt.

Und jetzt sollen ja die Werte als Array ankommen, was tut nur halt nicht entsprechend der wirklichen Phase und auch nicht mit der richtigen Bezeichnung.

Array mit den Strömen je Phase in Ampere, mit Nachkommastellen (Float), positiv Bezug, negativ Einspeisung "[b][A1,A2,A3][/b]"

Leider weis ich nicht wie ich die drei einzelwerte zusammenbringe und das A1 nachher auch wirklich Phase 1 ist usw.
Dateianhänge
mqtt-phasen.JPG
join.JPG
Gruß
Jonny
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von mrinas »

Hm, das kann ich ad hoc leider auch nicht beantworten, meine Daten stammen vom SMA EM, da muss ich mir mit der Übergabe per MQTT keinen Kopf machen ;)

Allerdings scheinst Du die Werte in /get/* zu schreiben, das ist so vermutlich nicht richtig sondern die müssten in /set/* rein.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von Jonny »

Hm, laut Anweisung ist "get" richtig....
Dateianhänge
Einstellungen.JPG
Gruß
Jonny
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 2018
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von mrinas »

Jonny hat geschrieben: Mi Apr 06, 2022 9:18 am Hm, laut Anweisung ist "get" richtig....
okay, again what learned. Wundert mich aber, so ists dann wohl :D

[Update] ah jetzt ja, richtig hinschauen hilft. Das ist ja im /set Pfad - ganz vorn steckt das drin'. weiter hinten ist dann auch ein /get - das hatte mich wohl verwirrt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von Jonny »

[quote=mrinas post_id=62559 time=1649236780 user_id=859]
[quote=Jonny post_id=62558 time=1649236714 user_id=1034]
Hm, laut Anweisung ist "get" richtig....
[/quote]

okay, again what learned. Wundert mich aber, so ists dann wohl :D

[Update] ah jetzt ja, richtig hinschauen hilft. Das ist ja im /set Pfad - ganz vorn steckt das drin'. weiter hinten ist dann auch ein /get - das hatte mich wohl verwirrt.
[/quote]

:D kann ja passieren...
Gruß
Jonny
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Feedback Alpha 2

Beitrag von Jonny »

Hallo,

soweit läuft alles perfekt, zwei Dinge sind leider noch nicht gelöst.

1) Aus drei payloads ein Array machen in der die Reihenfolge von den ankommenden Werten auch wieder so ausgegeben werden. (Node Red)

2) Bei mir stimmt leider der momentane Hausverbrauch (Startseite graues Feld) noch nicht.
Da ist eine Differenz, die genau dem momentanen PV Ertrag (grünes Feld)entspricht.
Ich denke da müsste EVU (rotes Feld)+ momentane Erzeugung (grünes Feld) addiert werden.
Auch eine Umstrukturierung im Lastmanagement konnte dies nicht beheben.

Hat da jemand eine Idee ?

Danke
Gruß
Jonny
Gesperrt