Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von blueberry63 »

Hallo,

ich möchte bei unserer zukünftigen Pelletheizung das Wasser im Pufferspeicher zusätzlich mit PV-Überschuss aufheizen.

Grundsätzlich würde es über Smarthome 2.0 in OpenWB funktionieren, allerdings fehlt mir die Abschalt-Temperatur (wenn das Wasser im Speicher heiß genug ist; die automatische Abschalt-Temperatur des Heizstabs ist viel zu hoch). Über eine JSON-API könnte ich die Wasser-Temperatur des Pufferspeichers auslesen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert hier zu berücksichtigen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von openWB »

Ich würde hier nicht auf eine separate "Kontrolle" setzen. Die Max Temperatur sollte zwingend durch den Heizstab selbst erfolgen.
Es gibt sonst zu viele SPOF für meinen Geschmack.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von blueberry63 »

Die Abschalt-Temperatur des Heizstabs ist nur für den Notfall gedacht (93 Grad) und würde das Wasser unnötig verkalken.

Ich möchte aber auch keine Diskussion über die Abschalt-Temperatur an sich anfangen, sondern nur die Möglichkeit erörtern, einen zusätzlichen "externen" Wert (event. flexibel über ein "Userdefined" Script) einzubinden.

Mir ist klar, dass OpenWB nicht alle Eventualitäten abdecken kann. Da ich parallel FHEM benutze, könnte ich die Ansteuerung des Heizstabs auch darüber vornehmen. Aber das ist nur eine Notlösung, da ich den PV-Überschuss ungerne über 2 Systeme steuern möchte.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8326
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von openWB »

Das wurde hier schon ein paar mal erörtert, ein zweiter Shelly der Temperatur basiert den ersten unterbricht.
Der erste wird dann Überschuss basiert gesteuert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von blueberry63 »

Das wurde hier schon ein paar mal erörtert, ein zweiter Shelly der Temperatur basiert den ersten unterbricht.
Der erste wird dann Überschuss basiert gesteuert.
Damit ist mir gerade ein Licht aufgegangen: ich brauche keinen 2. Shelly, sondern werde einfach den 1. (und einzigen) Shelly über FHEM unterbrechen, wenn die entsprechende Temperatur im Pufferspeicher erreicht ist. Ich muss dann nur schauen, ob es dann kein Ping-Pong beim Ein-/Ausschalten gibt.
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von Gero »

blueberry63 hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 9:10 am Shelly über FHEM unterbrechen, wenn die entsprechende Temperatur im Pufferspeicher erreicht ist.
Dann vergiss aber nicht, den Modus des smarthome-Geräts auch auf "Manuell" zu stellen. Dann gibt's auch
blueberry63 hat geschrieben: Do Apr 07, 2022 9:10 am kein Ping-Pong beim Ein-/Ausschalten.
Und natürlich beim Unterschreiten der Abschalttemperatur nicht vergessen, wieder auf zurück auf "Automatik" zu schalten :-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von blueberry63 »

DANKE für die Hinweise! :)
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von blueberry63 »

@Gero: ich habe jetzt meinen ersten Shelly (Plus 1PM). Kannst Du mir sagen, wie man hier zwischen manuell und auto umschaltet?

Gruß
Blueberry63
Gero
Beiträge: 3257
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von Gero »

Puh, die MQTT-topics hatte ich hier schon mal geposted…

Gefunden:

viewtopic.php?f=9&t=5034
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
blueberry63
Beiträge: 79
Registriert: Sa Jan 11, 2020 5:50 pm

Re: Smarthome: Heizstab, PV-Überschuss, Pufferspeicher-Temp

Beitrag von blueberry63 »

Ah, verstanden: ich dachte, ich müsste direkt im Shelly den Mode setzen.
Allerdings muss ich jetzt noch herausfinden, wie man mit MQTT und OpenWB arbeitet. Danke!
Antworten