Einkaufsliste openWB mit Victron/Pylontech
Re: Einkaufsliste openWB mit Victron/Pylontech
Nein, aber durch Laden in Speicher - Entladen - Laden in einen anderen Speicher bist du irgendwann bei einem unterirdischen Wirkungsgrad, so dass der Kauf aus dem Netz billiger ist.
Davon ab hat der Victron ja Notstromfähigkeit, die nützt aber nichts wenn der Speicher komplett ins Auto geladen ist.
Davon ab hat der Victron ja Notstromfähigkeit, die nützt aber nichts wenn der Speicher komplett ins Auto geladen ist.
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Voll notstromfähig ist das System für ein EFH nur, wenn es mind. 3 Victrons sind (für jede Phase einen) und das Netz komplett durchgeschliffen wird.
Die Frage ist, welche Speicher-Topologie Du verwenden willst. Guck mal auf den ESS-Seiten von Victron.
https://www.victronenergy.com/live/ess: ... tion-guide
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... tures.html
Nur 1 Victron netzparallel mit einem extra Notstromzweig für kleinere Lasten (Phones, Kühlschrank, usw.) hat den Vorteil geringer Zusatzverbräuche (Standby Victron). Eine Speichernachladung wäre dort mit ein paar Zusatzmodulen + DC-WR möglich. Diese würde auch im Normalbetrieb mit auf den Speicher arbeiten.
Die Frage ist, welche Speicher-Topologie Du verwenden willst. Guck mal auf den ESS-Seiten von Victron.
https://www.victronenergy.com/live/ess: ... tion-guide
https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... tures.html
Nur 1 Victron netzparallel mit einem extra Notstromzweig für kleinere Lasten (Phones, Kühlschrank, usw.) hat den Vorteil geringer Zusatzverbräuche (Standby Victron). Eine Speichernachladung wäre dort mit ein paar Zusatzmodulen + DC-WR möglich. Diese würde auch im Normalbetrieb mit auf den Speicher arbeiten.
Da reicht mir eine Phase bzw. kommt an den gepufferten AC out 1 das LAN, KNX, Rollläden&Licht, Kühlschrank.
Du scheinst Dich mit dem Victron gut auszukennen. Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob der PV-WR (AC) vorm Victron hängt oder am AC2?
Kann der Victron mir WR am AC out 1 auch den Akku ohne Netz wieder laden (natürlich nur, wenn der nicht vorher komplett leer ist)?
Du scheinst Dich mit dem Victron gut auszukennen. Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob der PV-WR (AC) vorm Victron hängt oder am AC2?
Kann der Victron mir WR am AC out 1 auch den Akku ohne Netz wieder laden (natürlich nur, wenn der nicht vorher komplett leer ist)?
-
Nein. Vor dem Victron geht der AC-WR bei Stromausfall down, da keine Netzfrequenz verfügbar ist. D.h., damit wird der Speicher nicht nachgeladen.frame77 hat geschrieben: ↑Do Apr 07, 2022 10:14 am Da reicht mir eine Phase bzw. kommt an den gepufferten AC out 1 das LAN, KNX, Rollläden&Licht, Kühlschrank.
Kann der Victron mit WR am AC out 1 auch den Akku ohne Netz wieder laden (natürlich nur, wenn der nicht vorher komplett leer ist)?
AC-WR am "essential loads"-Zweig ist aber auch nicht ganz ohne, da dort der Victron zwar ein Inselnetz aufbaut, aber spezielle AC-WR benötigt, die ein Ansteigen der Inselfrequenz erkennen und dann abschalten. Ansonsten "platzt" der Speicher infolge Überfüllung (bzw. schaltet ihn sein BMS ab).
Diese Notabschaltungen belasten die elektrischen Bauteile sehr stark und sollten vermieden werden.
Ich würde in der "kleinen" (1p-netzparallel) Variante eher ein paar zusätzliche Module DC-seitig empfehlen.
Wieso wird denn der Speicher weiter geladen? Das macht doch das Ladegerät im MP2, der regelt also dann nicht runter?
-
Da es die Speicheroption bei "Akku voll" nicht mehr gibt, braucht es ein Abschaltszenario für die PV-Erzeugung. Eine "harte" Abschaltung durch Ladegerät oder BMS kann zur Zerstörung von Komponenten führen, da plötzlich eine große Leistung gepuffert werden muss.
Im Abschaltszenario erhöht der MPII im Inselbetrieb die Frequenz, um ein langsames Herunterfahren der AC-WR zu erzwingen (geht wohl mit bestimmten WR von Fronius). Bei DC-gebundener PV geht das einfacher zu händeln, da die DC-WR meist auch von Virctron sind.
Zumindest habe ich das aus den Victron-manuals so herausgelesen. Lies Dir am besten die Detailbeschreibungen bei Victron durch.
Im Abschaltszenario erhöht der MPII im Inselbetrieb die Frequenz, um ein langsames Herunterfahren der AC-WR zu erzwingen (geht wohl mit bestimmten WR von Fronius). Bei DC-gebundener PV geht das einfacher zu händeln, da die DC-WR meist auch von Virctron sind.
Zumindest habe ich das aus den Victron-manuals so herausgelesen. Lies Dir am besten die Detailbeschreibungen bei Victron durch.
Ja, da habe ich schon viel durchgeschaut, finde nicht einmal die Möglichkeit, dass der Victron mit WR am AC-out im bei Netzausfall überhaupt die Batterie lädt.
-
AC-out (essential loads) braucht bei black out eine Frequenz. Die baut der MPII im Inselbetrieb selbst auf. Ansonsten kannst Du da kein einziges 230V-Gerät daran betreiben.
Ein normaler AC-WR dockt dann in diesem Zweig - also an ein Inselnetz - an. Das sollte funktionieren. Ich werde das trotzdem so nicht machen, da 99,99% das Grid verfügbar ist. Für eine Notaufladung des Speichers bei einem black out ziehe ich separate Module (2-4) per DC vor. Ich will da nicht kochen oder EV laden. Außerdem gehe ich nicht von 3 Tagen Stromausfall aus.
Ein normaler AC-WR dockt dann in diesem Zweig - also an ein Inselnetz - an. Das sollte funktionieren. Ich werde das trotzdem so nicht machen, da 99,99% das Grid verfügbar ist. Für eine Notaufladung des Speichers bei einem black out ziehe ich separate Module (2-4) per DC vor. Ich will da nicht kochen oder EV laden. Außerdem gehe ich nicht von 3 Tagen Stromausfall aus.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 6 times
Ja am Essential Loads geht das.
ABER
bei einem 3 Phasigem PV-WR (also alles über 4,6kW) braucht es dafür auch ein dreiphasiges Victron Setup. Also mindestens 3 Stück. Dazu mindestens die PV-WR Leistung als Victronleistung. Also z.bB. bei 9kW AC Leistung des PV-WR, mindestens 3 Stück 3kW Multiplus.
Dazu muss dann natürlich, aiole erwähnte es bereits, der vorhandene PV-WR das Frequency shifting verstehen. Solaredge kann das generell (ab bestimmten Firmwareversionen)
Hier sind ein paar mehr beispielhafte Setups und genauere Informationen.
https://www.victronenergy.com/live/venu ... _solaredge
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ja, nur habe ich weder einen 3phasigen WR noch einen Solaredge...
Aber es sollte mit meinem sma und dem 5000er MP2 passen.
Aber es sollte mit meinem sma und dem 5000er MP2 passen.