zwei BEV an einer openWB custom mit einem Ladekabel

Antworten
anoe

zwei BEV an einer openWB custom mit einem Ladekabel

Beitrag von anoe »

Guten Morgen,
bei uns steht Ende des Jahres ein zweites BEV auf dem Plan und ich mache mir Gedanken, wie ich das am besten mit der vorhandenen openWB lade.

Meine Hardware:
14kWp Ost/West Flachdach an Kostal Plenticore 10 mit 12kWh BYD HVS
mini SE
openWB custom mit automat. Phasenumstellung

Meine Anforderung:
ich möchte hauptsächlich PV-Überschuss basierend ladend (was mit einem BEV tadellos funktioniert)
ich muss nicht zwei BEV gleichzeitig laden, mir reicht das eine vorhandene Ladekabel an der open WB absolut aus

Das Problem (was vielleicht keins ist): ich lade meinen mini SE per PV-Überschuss auf 80% (gesteuert über die openWB, die sich die Daten von BMW holt)
Wenn ich jetzt voll (80%) geladen habe und das zweite BEV per PV laden möchte, wird nix passieren, weil ja BMW meldet ich bin voll

Gibt es die Möglichkeit zwei SOC zu hinterlegen/abzufragen und vor dem Ladevorgang das Fahrzeug zu wählen???

Danke
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Re: zwei BEV an einer openWB custom mit einem Ladekabel

Beitrag von aiole »

Dafür wird oWB 2.0 gebaut (Stichwort: Fahrzeugprofile):
viewtopic.php?f=3&t=3170
viewtopic.php?f=3&t=5006
anoe

Beitrag von anoe »

danke, wenn ich das richtig verstehe geht es um die pure Software, die im Moment noch in Entwicklung ist? (alpha2)
da ich noch Zeit hab, kommt das vielleicht genau richtig...
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

So jain, denn der openWB fehlt die Hardware zur automatischen Erkennung der Autos beim Einstecken - die pro hat das (was aber nicht hilft, denn es gibt aktuell nur sehr wenige EVs, die das am Typ2-Stecker kommunizieren). Falls das mit RFID-Chips gehen sollte, wäre das eine Lösung. Falls nicht, müsste je EV eine openWB vorhanden sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Die 2.0 ermöglicht aber auch unabhängig der Pro das man ein Profil laden kann um sinnvoll 2 Fahrzeuge an einem Ladepunkt inkl. SoC laden kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Ich habe es noch nicht getestet, aber wenn ein Fahrzeugprofil hinterlegbar ist, sollte diese jedem physischen LP (WB) per Software zuordnbar sein. Man muss in der SW nur manuell switchen, sofern es EV und WB nicht noch eigenständig aushändeln können (ISO 15118-xx).

Support war schneller...
anoe

Beitrag von anoe »

openWB hat geschrieben: Mo Apr 11, 2022 9:45 am Die 2.0 ermöglicht aber auch unabhängig der Pro das man ein Profil laden kann um sinnvoll 2 Fahrzeuge an einem Ladepunkt inkl. SoC laden kann.
super
cpm

Beitrag von cpm »

Hallo anoe

Ich lade auch zwei BEV (e-up/ID.3) an einer openWB (Custom, 1p3p, ohne Display und ohne RFID).

Ich nutze SOC Begrenzungen nur selten, deshalb bleibt das SOC Modul fest für den e-up bei „Manuel+Berechnung“. Hängt der ID.3 am Ladekabel, schaue ich ab und an über die App nach dem SOC, ansonsten lasse ich es laufen.

RFID habe ich definiert: „An Modus 1“ und tippe über das Theme „colors“ immer die RFID „1“ für den e-up und „3“ für den ID.3. Damit werden im Ladelog die Ladungen immer schon den BEVs zugeordnet.

Damit lässt sich mit der 1.9 schon sehr gut beide Autos bedienen und ich kann entspannt auf die Verbesserungen der 2.x warten.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Antworten