Hallo,
ich verzweifel gerade, irgendwie bin ich sehr blind: Ich weiß, dass es eine Einstellung gibt, in der man beim PV-Laden einen Mindest-SoC (Auto) einstellen kann. Unter diesem wird dann auch ohne Sonne bis zum Mindest-SoC aufgeladen. Das Komische: Ich finde diese Einstellung nicht mehr. Bin ich wirklich so blind?
Unter Einstellungen - PV-Laden - EV-SoC-Ladung kann ich zwar für den LP1 die SoC-Begrenzung aktivieren. Es kommt dann aber nur ein Maximal-SoC. War hier nicht auch der Minimal-SoC?
Freue mich über eure Hilfe.
Danke
Ilchi
Geklärt: Min SoC bei PV-Laden nicht mehreren LPs
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: Min SoC bei PV-Laden, Wo finde ich diese Funktion?
Ladeeinstellungen PV/Min PV
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Danke. Da hätte ich es auch gesucht. Bei mir sieht das aber so aus:
Dann habe ich ja an der richtigen Stelle gesucht. Das scheint also ein Fehler zu sein.
@Support: Kann das daran liegen, dass ich einen zweiten LP ohne SoC-Modul eingerichtet habe? Dieser wird mir ja hier richtigerweise auch nicht angezeigt. Wird hier aber ggfls. zu viel ausgeblendet?
Dann habe ich ja an der richtigen Stelle gesucht. Das scheint also ein Fehler zu sein.
@Support: Kann das daran liegen, dass ich einen zweiten LP ohne SoC-Modul eingerichtet habe? Dieser wird mir ja hier richtigerweise auch nicht angezeigt. Wird hier aber ggfls. zu viel ausgeblendet?
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
jup, der zweite Ladepunkt sorgt (leider) dafür dass die Mindest-SoC Funktion verschwindet. War bei mir auch so. (Und auch das ist in der 2.0 behoben bzw. anders gelöst.)
Wenngleich das nicht exakt das gleiche Verhalten erzeugt fahre ich mit Nachtladen bis x% SoC inzwischen recht gut. Das deckt vermutlich 98% aller Szenarien gut ab. Die verbliebenen 2% aller Fälle betrifft eher den e2008 (kleiner Akku, mittelprächtige Effizienz) meiner Frau, Sie kommt sehr gut klar damit in diesen 2% der Fällen auf Sofortladen zu schalten.
Wenngleich das nicht exakt das gleiche Verhalten erzeugt fahre ich mit Nachtladen bis x% SoC inzwischen recht gut. Das deckt vermutlich 98% aller Szenarien gut ab. Die verbliebenen 2% aller Fälle betrifft eher den e2008 (kleiner Akku, mittelprächtige Effizienz) meiner Frau, Sie kommt sehr gut klar damit in diesen 2% der Fällen auf Sofortladen zu schalten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Ok, danke, dann weiß ich bescheid und bin froh, dass ich nicht total blind war.
Ja, das Nachtladen deckt das natürlich fast auch ab und macht in der Regel das harte Nachladen unter tags meist überflüssig. Dann werde ich das auch alles über das Nachtladen versuchen zu regeln. Sollte der Akku tags dann doch mal zu leer werden, muss man eben auf Sofortladen stellen.
Ja, das Nachtladen deckt das natürlich fast auch ab und macht in der Regel das harte Nachladen unter tags meist überflüssig. Dann werde ich das auch alles über das Nachtladen versuchen zu regeln. Sollte der Akku tags dann doch mal zu leer werden, muss man eben auf Sofortladen stellen.