Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"
-
- Been thanked: 1 time
Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"
Kann man irgendwo einstellen, das die openWB im Modus "min+PV" nicht immer 3-phasig startet, obwohl noch gar nicht genug PV Leistung für 3-phasiges Laden vorhanden ist? Das ist jedes mal der Fall, wenn das Auto angesteckt wird und reduziert sich kurze Zeit später wieder auf 1-phasig um den tatsächlich vorhandenen PV Strom zu nutzen.
Finde ich persönlich ein bisschen nervig und unnötig.
-
Re: Immer 3-phasiger Start bei "min+PV"
Ich bin etwas erstaunt, das es auf dieses Thema keine Antwort oder Reaktion gibt. Bin ich der einzige dem das passiert? Selbst mit der neuesten 1.9.265 Stabel ist dieses Verhalten immer noch vorhanden.
Genauso, wenn im Laufe des Tages von 1-phasig auf 3-phasig umgeschaltet wird, passiert dieses am Anfang immer mit 11 kw um dann wieder runter zu regeln. Ich kann mir schwer vorstellen, das ich der einzige bin, dem so etwas passiert. Ich habe auch bei GIT schon ein ISSUE dazu auf gemacht - aber auch da Null Reaktion.
Ein seltenes Phänomen nur bei mir, oder etwas was bekannt ist, was man aber nicht lösen bzw. diskutieren will/kann? Eine Rückmeldung wäre schon schön.
Genauso, wenn im Laufe des Tages von 1-phasig auf 3-phasig umgeschaltet wird, passiert dieses am Anfang immer mit 11 kw um dann wieder runter zu regeln. Ich kann mir schwer vorstellen, das ich der einzige bin, dem so etwas passiert. Ich habe auch bei GIT schon ein ISSUE dazu auf gemacht - aber auch da Null Reaktion.
Ein seltenes Phänomen nur bei mir, oder etwas was bekannt ist, was man aber nicht lösen bzw. diskutieren will/kann? Eine Rückmeldung wäre schon schön.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Das mag bei mir auch so sein - ich habe es noch nicht als störend bemerkt. Denn genauso wie bei Dir kommt der Strom anfänglich aus dem Speicher und nicht aus dem Netz. Bei Installationen ohne Speicher wäre vielleicht etwas schlimmer, da dann ja ein Bezug entsteht, der Geld kostet.
Für mich wäre das in jedem Fall eher ein Schönheitsfehler statt ernsthaftem Bug.
Für mich wäre das in jedem Fall eher ein Schönheitsfehler statt ernsthaftem Bug.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Grundsätzlich gebe ich dir recht, was den "Verlust" an Energie angeht.Gero hat geschrieben: ↑Mi Apr 27, 2022 3:33 pm Das mag bei mir auch so sein - ich habe es noch nicht als störend bemerkt. Denn genauso wie bei Dir kommt der Strom anfänglich aus dem Speicher und nicht aus dem Netz. Bei Installationen ohne Speicher wäre vielleicht etwas schlimmer, da dann ja ein Bezug entsteht, der Geld kostet.
Jedoch ist gerade die erste Schaltung von 3-phasig auf 1-phasig zurück, unnötig und geht auf die Lebensdauer der Schütze. Schütze haben ja eine gewisse Anzahl an Schaltspielen bis die Kontakte anfangen zu kleben. Wenn ich jedoch bei jedem ersten Start ein vermeidbares Schaltspiel, Programmtechnisch weg optimieren kann, warum dieses dann nicht tun?
Wenn ich das Auto 200x im Jahr anstecke, sind das 200 unnötige Schaltspiele weniger. Bei der 11 kw Spitze ist es in der Tat nur ein herunter regeln, was eher unkritisch für die Schütze ist. Aber dieses erste 3/1-phasig, geht aktiv zu Lasten der Lebensdauer.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Wenn das 200x mal pro Jahr vorkommt sind das in 100 Jahren 2% der zugesagten Schaltzyklen.
Diese gelten als Mindestbelastbarkeit und dem Schalten unter Last was bei der openWB grundsätzlich nicht vorkommt.
Folglich sollte die Abnutzung in 100 Jahren eher im Bereich um 0,1-0,2% bezogen auf die Lebensdauer betragen.
Diese gelten als Mindestbelastbarkeit und dem Schalten unter Last was bei der openWB grundsätzlich nicht vorkommt.
Folglich sollte die Abnutzung in 100 Jahren eher im Bereich um 0,1-0,2% bezogen auf die Lebensdauer betragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Konnte das noch nie testen, weil ich beide Wallbox einphasig betreibe aber gebe dir recht, dass der Start einphasig mit 6A beginnen sollte und bei der Umschaltung zu dreiphasig er auch mit 6A beginnen sollte. Wäre für mich auch ein Bug.JB_Sullivan hat geschrieben: ↑Sa Apr 09, 2022 7:02 am Kann man irgendwo einstellen, das die openWB im Modus "min+PV" nicht immer 3-phasig startet, obwohl noch gar nicht genug PV Leistung für 3-phasiges Laden vorhanden ist? Das ist jedes mal der Fall, wenn das Auto angesteckt wird und reduziert sich kurze Zeit später wieder auf 1-phasig um den tatsächlich vorhandenen PV Strom zu nutzen.
2022-04-09 08_58_42-openWB.png
Insbesondere bei PV geführter Ladung ist das dreiphasige Starten der Ladung kontraproduktiv, da man ja kein Strom aus dem Netz beziehen möchte.
Hallo JB_Sullivan,JB_Sullivan hat geschrieben: ↑Sa Apr 09, 2022 7:02 am Kann man irgendwo einstellen, das die openWB im Modus "min+PV" nicht immer 3-phasig startet, obwohl noch gar nicht genug PV Leistung für 3-phasiges Laden vorhanden ist? Das ist jedes mal der Fall, wenn das Auto angesteckt wird und reduziert sich kurze Zeit später wieder auf 1-phasig um den tatsächlich vorhandenen PV Strom zu nutzen.
2022-04-09 08_58_42-openWB.png
ich benutze die Einstellung MIN + PV gar nicht, nur PV-Laden. Hier kann ich soviel sagen das der Ladestart bei PV Überschuß 1-phasig beginnt. Ist jedoch soviel Überschuß vorhanden das die WB auf 3-phasig umschaltet dann habe ich auch das Verhalten mit anfänglichen ~10kW Ladeleistung, welche sich aber reltativ schnell wieder runterregelt. In der Tageslogansicht ist das aber nicht mehr wahr zu nehmen.
Gruß Andi
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release
PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh
"alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh
openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.5-Patch.2: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad] Release
PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh
"alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh
Kann ich bestätigen, bei mir startet er auch immer dreiphasig.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Ich habe zwar keinen Speicher, zur Vermeidung unnötigen Schaltens stelle ich bei zu erwartend überschaubarem PV Ertrag dann in der Konfiguration vom Min+PV fest auf einphasig.
Gibt es dazu vielleicht ein Mqtt topic, so dass ich diese Konfiguration vielleicht automatisieren könnte?
Gibt es dazu vielleicht ein Mqtt topic, so dass ich diese Konfiguration vielleicht automatisieren könnte?