Na ja - mir geht es da mehr um die Hardware und ein ganzes OS.sledge hat geschrieben: ↑Sa Apr 30, 2022 8:09 pm Was die Kommunikation zwischen Venus OS, Fronius und Multiplus angeht: Ich weiß, worauf Du anspielst. Andererseits sind die verwendeten Protokolle im Wesentlichen identisch und hinreichend robust: modbus, Rest-APIs und dbus. Es ist ja der identische Weg, über den sich Venus OS auch die Werte der Fronius-Wechselrichter holt - insofern sehe ich da keine systemspezifische Schwachstelle.
Ein Rechner mit vollwertigem Linux-OS, welches auch noch auf einer MLC- oder QLC-uSD-Card läuft, ist etwas anderes als ein kleiner, maßgeschneiderter uC im EM24. Dahingehend sehe ich schon systemische Vorteile beim EM24-Zähler. So ein Zählerteil greift im Gegensatz zu einem RPi fast niemand mehr nach dem Einbau an, weshalb Carlo Gavazzi sehr auf Stabilität/Robustheit achten muss (ich hoffe, dass sie das auch gemacht haben ). Vermutlich schon, sonst würden die nicht von Victron als Referenz angegeben werden.
btw - uSD-Cards
Eine robuste 3D-pSLC kostet bei 16 GB schlappe 43 Eur netto. Alles andere ist bezüglich Haltbarkeit deutlich darunter angesiedelt. Aber klar, auch bei Auslesung per RPi kann man sich absichern (Image). Nur normale Anwender:innen könnten damit ggf. Probleme bekommen.
Zusammenfassend kann man sagen - viele Wege führen nach Rom. Man sollte jedoch auch die Belange von Nicht-Nerds bzw. Leuten mit wenig Zeit berücksichtigen. Ich persönlich "könnte" etliches zusammenschrauben, aber dafür ist mir mittlerweile die Lebenszeit zu schade, weshalb ich zu teureren Lösungen greife, sofern diese Robustheit sicherstellen.
Bei Leuten, die es als Hobby betreiben und auch im Notfall Lösungen parat haben, sieht das anders aus.