Hallo zusammen.
Wir haben seit Mai einen Kona (kleiner Akku + 30 Jahre Edition) und ich habe im Vorfeld hier viel über die Thematik automatische Phasenumschaltung gelesen. Nachdem hier einige User die mangelhaften Antwort seitens Hyundai diesbezüglich dargestellt haben, habe ich selber mal bei Hyundai über die Homepage nachgefragt. Die erste Anfrage wurde leider wie bei den Anderen falsch verstanden, bzw. an meiner Frage vorbei beantwortet. Sinngemäß.. ein Umschaltung
während des Ladevorgangs ist nicht möglich..
Daraufhin habe ich eine Nachfrage gestellt, wann laut Hyundai denn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Ob mit Beendigung der Stromzufuhr der Ladevorgang beendet ist oder ob der Ladestecker ebenfalls gezogen werden muss.
Hier die offizielle Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es freut uns, dass Sie sich für den Hyundai KONA Elektro entschieden haben. Unsere aktuellen Elektrofahrzeuge ermöglichen das Laden nach den üblichen Ladestandards:
- ICCB-Ladekabel für die Schuko-Steckdose
- Typ-2-Ladekabel für die Wallbox
- Nutzung von Schnellladesäulen, öffentlichen Ladesäulen
In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Ein Ladevorgang muss komplett abgeschlossen sein (inkl. Stecker abziehen), bevor ein neuer gestartet werden kann. Automatisches Umschalten, während eines nicht komplett beendeten Ladevorgangs, kann zu Schäden führen."
Ich wollte diese Antwort hier nur mal teilen, da ich eine entsprechende Aussage hier noch nicht gefunden habe und es zumindest mal eine handfeste Aussage zu dieser Thematik ist und nicht ständig dieses aneinander vorbeireden. Was man daraus macht ist natürlich jedem selbst überlassen.
In diesem Sinne. Allzeit gute Fahrt.
Grüße Kymax