...zur Integration HA kann ich leider nichts beisteuern.CChris hat geschrieben: ↑Mi Mai 18, 2022 3:45 pm btw: ein weiteres Problem welches ich habe:
Ich hatte bisher meinen Wechselrichter via Modbus direkt in Homeassistant eingebunden.
Mit der Installation der Wallbox steht mir diese Option nicht mehr zur verfügung und der WR liefert mir keine Daten mehr an HomeAssistant.
Es handelt sich hier um einen SolarEdge WR ...
Gibt es ggf. eine Möglichkeit, dass ich den WR nach wie vor über Modbus auslesen kann - oder kann der WR nur entweder mit HomeAssistant ODER mit der Wallbox kommunizieren?
ABer bei ModBus zum WR wäre die Frage, ob ModBus über seriells Direkt-Protokoll oder TCP/IP.
Letzteres heisst in der Regel, das mehr als ein Client (HA + openWB) auf den WR zugreifen kann....Seriell, über Direktverbindung leider nur einer.
Aber auch hier, könntest Du die Daten des WR in HA nutzen, die nun die openWB erhebt. Diese werden ja im Broker der openWB wieder publiziert.
Was nicht geht, wäre ein schreibender Zugriff auf den WR aber das wird in der regel ja nicht genutzt bei einem PV-WR.