Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

derNeueDet
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von derNeueDet »

Das mag bei dir und deinem Fahrzeug funktionieren.
Ander Fahrzeuge quittieren das Fehlen der 3. Phase mit einem Fehler, was nach Standard auch korrekt wäre!
Ein Drehstrom Netz besteht nun mal aus 3 Phasen mit 120° Phasenverschiebung und nicht aus 2 Phasen.

Mein PHEV nimmt sich auch nur 2 Phasen und schaltet intern das irgendwie zusammen, das bleibt dann dem Fahrzeug überlassen, wie es intern die Leistung verdaut.

PS: Es würde mich wundern, wenn das ein Elektriker so bei dir installiert hätte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Jarry
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Mai 27, 2022 7:27 am

PS: Es würde mich wundern, wenn das ein Elektriker so bei dir installiert hätte.

VG
Det
Leider interessieren sich viele meiner Zunft nen scheiß für sowas....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
miltzs
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Beitrag von miltzs »

Hallo Zusammen,
ich habe Standard +
ZOE ZE 50
Phasenumschaltung gesperrt
Ich habe folgendes alles 3P:
12A -> 6,77 KW
11A -> 6,18 KW
10A -> 5,37 KW
9 A -> 4,72 KW
8A -> 2,1 KW
Bis 9A ist ok.
Aber was passiert bei 8A 3P?
Wie kommt 2 KW aus?
WB8A.jpg
9 kWp PV, SolarEdge SE8K-RWS,
Speicher : SolarEdge Batterie 13,8 kWh
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Heavendenied
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Heavendenied »

Was sagt denn die Anzeige unter "Status" bei dem Ladepunkt in dem Fall?
Grundsätzlich gibt die openWB ja "nur" den verfügbaren Ladestrom vor. Wie viel davon das Fahrzeug dann zieht ist Sache des Fahrzeugs.
Die von dir aufgeziegten Werte passen da eigentlich alle nicht wirklich.
Beispiel:
10A:
Sollte sein 230V * 10A * 3 = 6900 W
Bei dir sind es 5370 W

Aber bekanntermaßen ist die Zoe ja ne Ladezicke und hat wohl mit Stromstärken unterhalb von 9-10 A ohnehin so ihre Probleme...
Warum es aber bei allen Stromstärken so extrem daneben liegt erschließt sich mir auch nicht. Dafür wären oben genannte Werte aus dem Status mal interessant.
Gruß,
Jürgen
openWB
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Über 9 A sollte es besser werden. Die openWB zeigt nur Wirkleistung an. Die Zoe genehmigt sich ihren Teil Blindleistung aber noch dazu.
Der ist (zumindest privat) aber auch nicht zu bezahlen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
miltzs
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von miltzs »

ja, mit 9A (und darüber) ist ok
aber 8A wie kommt es raus :D
WB8A2.jpg
3 Phasen * 7 A
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Heavendenied
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Heavendenied »

Naja, offensichtlich ist da eben tatsächlich die Blindleistung dermaßen hoch, dass nur rund 43% als Wirkleistung genutzt werden... (zu sehen am Power Faktor).
Gruß,
Jürgen
miltzs
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von miltzs »

ja bei 9 und darüber sieht etwas besser aus.
WB8A9.jpg
WB8A9.jpg (21.37 KiB) 2452 mal betrachtet
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spooky82
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von spooky82 »

Jarry hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 6:40 am
spooky82 hat geschrieben: Do Mai 26, 2022 4:24 am Nun ist mein Twingo und die wb da - mit der drahtbrücke.
Kann es sein, dass die WB dadurch nur 3phasig laden kann?
Ich kriege nämlich kein PV Überschussladen hin denn die Box versucht immer alle 3 Phasen zu nehmen. So kommt es oft vor dass 15 Watt über 3 Phasen angezeigt wird - was???

Ich verstehe das irgendwie nicht und bitte um Erleuchtung.

Und evtl eine Frage: In einigen YouTube Videos (zB von Gewaltig Nachhaltig) wird dort eine Zoe mit einem Sma Charger geladen und zwar mit einer 1p/3p Umschaltung.

Was macht der sma anders als die OpenWB?
ja durch die Brücke wir immer 3p geschaltet. Der Chameleon Lader braucht beim 3p Laden meist mindestens 8-10A um überhaupt mit dem Laden anzufangen. Davor wird fast ausschließlich Blindleistung produziert (belastet deine Leitungen, aber üblicherweise musst du diese nicht bezahlen als Privatkunde)

SMA macht eigentlich nix anderes. Außer, dass sie das Risiko eines abrauchenden Chameleon Laders komplett auf den Kunden abwälzen.
Die aktuelleren haben damit eigentlich keine Probleme mehr (deshalb können die sich das auch erlauben) aber openWB möchte dieses Risiko eben nicht einfach so abwälzen.
Klar kannst du auf eigenes Risiko die Drahtbrücke entfernen und zu 99,x% wird das auch klappen.
Meine Zoe, von 2020, kann es. Und macht es auch. Wobei ich PV Überschuss immer nur 1phasig lade. also ohne Umschaltung obwohl die verbaut ist. Ist einfach weniger Regelarbeit. Beim meinem Model 3 genauso
Ich habe die Drahtbrücke entfernt und auch die Phasenumschaltung getestet: Funktioniert!
Jarry
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Jarry »

spooky82 hat geschrieben: Sa Mai 28, 2022 1:02 pm

Ich habe die Drahtbrücke entfernt und auch die Phasenumschaltung getestet: Funktioniert!
Ja war ja auch zu erwarten. Renault ist da halt leider keine Unterstützung für die Hersteller. Zumindest für die "kleineren" kommt da keinerlei Hilfe

Aktuelles Setup:
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Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
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