Sofort-Laden funktioniert nur 3-phasig?
Sofort-Laden funktioniert nur 3-phasig?
openWB Version: 1.9.003
openWB Variante: series2 standard
Ich hab heute im Sofort-Lade Modus 3-phasig geladen und wollte dann auf 1-phasig umstellen. Dazu hab ich in den Einstellungen auf 1-phasig umgestellt: Danach das Laden gestoppt und wieder gestartet. Die openWB hat weiter 3-phasig geladen. Bin ich richtig vorgegangen?
openWB Variante: series2 standard
Ich hab heute im Sofort-Lade Modus 3-phasig geladen und wollte dann auf 1-phasig umstellen. Dazu hab ich in den Einstellungen auf 1-phasig umgestellt: Danach das Laden gestoppt und wieder gestartet. Die openWB hat weiter 3-phasig geladen. Bin ich richtig vorgegangen?
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Sofort-Laden funktioniert nur 3-phasig?
Eine Serie2 Standard? oder Standard+?
Die ohne + hat keine 1p3p Umschaltung
Die ohne + hat keine 1p3p Umschaltung
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Oha krass, das war mir bis gerade nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Heißt das ich muss die Phasen dann oben bei den EV Daten umschalten oder geht es gar nicht?
Und kann man die automatische Phasenumschaltung irgendwie nachrüsten? War für mich eines der Hauptargumente für die openWB und jetzt hab ich es gar nicht Die Addon Platine hab ich im Shop gefunden, aber die reicht nicht, oder?
Und kann man die automatische Phasenumschaltung irgendwie nachrüsten? War für mich eines der Hauptargumente für die openWB und jetzt hab ich es gar nicht Die Addon Platine hab ich im Shop gefunden, aber die reicht nicht, oder?
Zuletzt geändert von seran am Do Dez 17, 2020 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Die ganze Hardware fehlt dafür. Aber evtl. geht das durch einschicken. da müsste Cheffe was zu sagenseran hat geschrieben: ↑Do Dez 17, 2020 8:50 am Oha krass, das war mir bis gerade nicht bewusst. Danke für den Hinweis. Heißt das ich muss die Phasen dann oben bei den EV Daten umschalten oder geht es gar nicht?
Und kann man die automatische Phasenumschaltung irgendwie nachrüsten? War für mich eines der Hauptargumente für die openWB und jetzt hab ich es gar nicht
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Kann man ohne automatische Phasenumschaltung gar nicht auf 1-phasig umstellen? Die Einstellung bei den EV Daten macht gar nichts
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Richtig, geht nicht.
Diese ist für Berechnungen für das Zielladen. Also Infomartions Einstellung für die openWB.Die Einstellung bei den EV Daten macht gar nichts
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Habe auch eine Frage zum Sofort-Laden-Modus. Würde es nicht evtl. Sinn machen, im Sofort-Laden-Modus auf der Hauptseite zusätzlich zur Stromstärke eine Auswahl für die Anzahl zu nutzender Phasen anzubieten? Ohne muss man umständlich in die Einstellungen, um auf 1-phasig/3-phasig umzuschalten.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Ich habe schon eingangs nicht verstanden, warum man bei Sofortladen nur eine Phase nutzen möchte, auch wenn das EV drei kann.
Damit es länger dauert, bis das Auto voll ist?
Damit es länger dauert, bis das Auto voll ist?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion