Beim laden wird der Speicher genutzt
Beim laden wird der Speicher genutzt
Hallo Zusammen,
ich habe eine PV mit einem Wechselrichter von Solar Edge und eine Batterie von Sonnen. Nur wenn ich im PV Modus lade, wird die Batterie nicht verwendet, aber sobald ich Min+PV, Sofort-Laden o.ä. nutze, dann wird die Batterie genutzt. Ich möchte aber, dass die Batterie NIE genutzt wird. Diese soll ausschließlich für den Haushalt sein. Interessanterweise wird die Batterie auch nicht mit max. entladen, sondern 2,x kW, obwohl sie 3,3kW kann.
Eine Idee, woran es liegen könnte?
ich habe eine PV mit einem Wechselrichter von Solar Edge und eine Batterie von Sonnen. Nur wenn ich im PV Modus lade, wird die Batterie nicht verwendet, aber sobald ich Min+PV, Sofort-Laden o.ä. nutze, dann wird die Batterie genutzt. Ich möchte aber, dass die Batterie NIE genutzt wird. Diese soll ausschließlich für den Haushalt sein. Interessanterweise wird die Batterie auch nicht mit max. entladen, sondern 2,x kW, obwohl sie 3,3kW kann.
Eine Idee, woran es liegen könnte?
-
- Beiträge: 3442
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
Die Frage ist, wo der Messpunkt der openWB ist. Üblicherweise ist er am EVU-Punkt, also wird der gesamte Hausverbrauch und die Wallbox erfasst. Die Batterie versucht nun immer, den Hausverbruach aus der Batterie zu decken. Die openWB regelt im PV-Modus die Ladeleistung so herunter, dass kein Strom aus der Batterie genommen wird. Das passiert nur bei Sofort-Laden, weil da ja volle Pulle gegeben wird. Der Strom kommt dann aus dem Netz - oder aber von der Batterie, weil die ja versucht möglichst den Hausverbrauch selbst zu decken.
Lösung dazu: Keine, denn die openWB kann der Batterie nicht sagen: Entlade diese und diese Leistung die gerade ins Auto geht, bitte nicht. Bzw. könnte sie schon, aber der Batteriehersteller liefert keine Schnittstelle dazu.
Lösung mit Umverkabelung: Der Messpunkt für das BMS ist vor der Wallbox und es gibt einen zweiten für die openWB am EVU-Punkt, dann wird sieht das BMS nur den Hausverbrauch ohne Wallbox und die openWB kennt den Gesamtverbrauch des Hauses um nach Überschuss zu regeln. Kostet aber ein paar Hunderter.
Einige Batteriehersteller haben Schnittstellen, die das Entladen der Hausbatterie beeinflussen können. Diese Mühe kann man sich aber sparen, denn der Speicherverlust hat ja schon beim Laden der Batterie stattgefunden und ab geladender Batterie ist es egal, ob der entladene Strom in den Wasserkocher oder in das Auto geht. Ganz doof ist es auch, wenn Du die Batterie für's Autoladen schonst und dann morgens noch "wertvolle" PV-Stromreste in der Batterie hast - dann hast Du weniger Platz in der Batterie für den neuen Überschuss des kommenden Tages, aber das, was noch drin ist bereits mit Netzbezug teuer bezahlt worden. Dann gibt es immer noch das Argument mit den Ladezyklen und das mit der Belastung der Wandlerelektronik. Das sollte die Batterie aber abkönnen - dafür ist sie ja so ausgelegt. Man kauft ja auch keinen Porsche um mit dem dann nur 80 zu fahren.
Lösung dazu: Keine, denn die openWB kann der Batterie nicht sagen: Entlade diese und diese Leistung die gerade ins Auto geht, bitte nicht. Bzw. könnte sie schon, aber der Batteriehersteller liefert keine Schnittstelle dazu.
Lösung mit Umverkabelung: Der Messpunkt für das BMS ist vor der Wallbox und es gibt einen zweiten für die openWB am EVU-Punkt, dann wird sieht das BMS nur den Hausverbrauch ohne Wallbox und die openWB kennt den Gesamtverbrauch des Hauses um nach Überschuss zu regeln. Kostet aber ein paar Hunderter.
Einige Batteriehersteller haben Schnittstellen, die das Entladen der Hausbatterie beeinflussen können. Diese Mühe kann man sich aber sparen, denn der Speicherverlust hat ja schon beim Laden der Batterie stattgefunden und ab geladender Batterie ist es egal, ob der entladene Strom in den Wasserkocher oder in das Auto geht. Ganz doof ist es auch, wenn Du die Batterie für's Autoladen schonst und dann morgens noch "wertvolle" PV-Stromreste in der Batterie hast - dann hast Du weniger Platz in der Batterie für den neuen Überschuss des kommenden Tages, aber das, was noch drin ist bereits mit Netzbezug teuer bezahlt worden. Dann gibt es immer noch das Argument mit den Ladezyklen und das mit der Belastung der Wandlerelektronik. Das sollte die Batterie aber abkönnen - dafür ist sie ja so ausgelegt. Man kauft ja auch keinen Porsche um mit dem dann nur 80 zu fahren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
OK, dass ist etwas enttäuschend, denn bisher hatte ich die Info, dass die OpenWB die Batterie berücksichtig. Wozu sind den dann die ganzen Einstellungen etc. Eine volle Batterie wird bei uns über "Nacht" auf ca. 10% entladen. Die Batterie sollte hierfür eigentlich genutzt werden.
Was ist den bei der Umverkabelung so teuer?
Was ist den bei der Umverkabelung so teuer?
-
- Beiträge: 3442
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
Jetzt habe ich gerade einen wiki-Artikel geschrieben, weil das hier immer wieder gefragt wird:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... usbatterie
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... usbatterie
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
OK, im Sofortmodus kann ich es nachvollziehen. Wenn ich jetzt aber den Abschnitt zu Min+PV und SoC lese, hätte ich vermutet, dass ich einstellen kann, bis wann er die Batterie entläd bzw. wie voll die Batterie immer sein muss. Ab diesen Punkt hört er mit dem Laden des PKWs dann aber komplett auf und bisher hat es sich so gelesen, dass er dann zwar weiter läd, aber die Batterie eben nicht unter x% fällt.
-
- Beiträge: 3442
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
Die openWB respektiert Vorgaben im Min+PV-Modus. Kuck mal in die Parameter bei "Speicher-Beachtung". Ich nutze Min+PV tagsüber wenn es ein wenig bedeckt ist um volle Ladeleistung ins Auto zu bekommen. Aber halt nur, wenn ich am nächsten Tag auch ein volles Auto brauche und es absehbar ist, dass sich das Wetter heute nicht wesentlich verbessern wird. Ansonsten steht die Wallbox auf Nur-PV. Sofort brauche ich nur im Winter - da ist der Hausspeicher eh meistens leer..n3 hat geschrieben: ↑Di Mai 31, 2022 4:57 pm OK, dass ist etwas enttäuschend, denn bisher hatte ich die Info, dass die OpenWB die Batterie berücksichtig. Wozu sind den dann die ganzen Einstellungen etc. Eine volle Batterie wird bei uns über "Nacht" auf ca. 10% entladen. Die Batterie sollte hierfür eigentlich genutzt werden.
Ein EVU-Kit kostet knappe 200 Euros und da kommt noch der Elektriker dazu. Ein paar Kabel müssen umgelegt werden und ein LAN-Kabel für den zweiten Zähler braucht es auch noch. Das ist meiner Meinung nach - für den erzielten Effekt - teuer.Was ist den bei der Umverkabelung so teuer?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
So ähnlich will ich es auch handhaben. Tagsüber PV und wenn der Ladestand niedrig ist, ich aber mehr brauche, dann Min+PV. Auch wenn ich die Speicher-Beachtung eingestellt habe (siehe Anhänge im ersten Beitrag), entläd er mir die Batterie. Das ist halt blöd. Aktuell schaue ich dann immer auf den Speicherstand und aktiviere Min+PV erst, wenn der Speicher leer ist.
-
- Beiträge: 3442
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
Da steht doch bei "Ausschalt SoC" 0%. Und das schaltet die Funktion aus. Mach da mal 60% oder so rein. Dann wird die Batterie nur bis 60% entladen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
Ich hatte das damals deaktiviert, es die Tage jetzt aber probiert. Finde die Funktion aber weniger Sinnvoll. Ich will ja, dass der Speicher eigentlich nicht entleert wird. Somit könnte ich als Ausschaltwert 80% einstellen. Der Einschaltwert muss drüber sein und legen dieser bei z.B. 99% fest. Das bedeutet, dass der Speicher ständig von 80% auf 99% geladen und entladen wird.
Ich muss mal schauen, ob ich die openWB irgendwie Einstellen kann, dass er z.B. Tagsüber nur über die PV läd und Nachts so spät wie möglich anfängt, damit um x Uhr x Prozent geladen sind.
Ich muss mal schauen, ob ich die openWB irgendwie Einstellen kann, dass er z.B. Tagsüber nur über die PV läd und Nachts so spät wie möglich anfängt, damit um x Uhr x Prozent geladen sind.
-
- Beiträge: 3442
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Beim laden wird der Speicher genutzt
Das hilft halt alles nix. Denn auch wenn du erst um 5:00 z.B. mit Morgensladen das Auto vollmachen willst, der zu diesem Zeitpunkt vorhandene Rest geht aus der Batterie ins Auto.
Richtig, so wie Du es willst, geht erst, wenn Du der Sonnenbatterie eine Entladesperre oder gar die erlaubte Entladeleistung von außen vorgeben kannst.
Richtig, so wie Du es willst, geht erst, wenn Du der Sonnenbatterie eine Entladesperre oder gar die erlaubte Entladeleistung von außen vorgeben kannst.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion